Vor einem Jahr tönte es noch anders

Man glaubt es kaum. Martin Kall live: «Wir können uns das Heruntersparen der Redaktionen nicht leisten», sagte der Konzernchef vor einem Jahr

Martin Kall, Geschäftsführer von Tamedia, sprach sich vor Jahresfrist in Köln an der Internationalen Printmesse vor allem für Investitionen aus. 1987 habe sein Verlag eine neue Sonntagszeitung aufgebaut, zehn Jahre später habe sie erstmals Gewinne erwirtschaftet. Über die Gratiszeitung „20 Minuten“ sei es Tamedia gelun-gen, junge Leser anzusprechen. Sie habe mittlerweile eine Auflage von 800.000 Exemplaren erreicht. Dass dieses kostenlose Angebot zulasten der Kaufzeitungen gehe, sei bisher nicht zu beobachten. „Mir ist ein Gratiszeitungsleser lieber als gar kein Leser“, betonte Kall. Er riet anderen Verlagen, vor allem in den Journalismus zu investieren: „Wir können uns das Heruntersparen der Redaktionen nicht leisten.“ – Inzwischen hat er seine Meinung offensichtlich tiefgehend geändert. RTEmagicC_comsum08_1_jpg.jpg

Martin Kall, Konzernchef Tamedia AG