Vorbildlich: Die Blogs der Südostschweiz

Die „Südostschweiz“ betreibt online eine Menge Blogs. Auch der Chefredaktor schreibt eins.
Südostschweiz
Spannend, wen die „Südostschweiz“ alles zum Bloggen gebracht hat:

Der Bündner Rapper Gimma bloggt über andere Musiker, andere Südostschweizer und immer mal wieder über Alkohol.

Der Ex-Kurdirektor von St. Moritz, Hanspeter Danuser, bloggt zusammen mit seiner Partnerin Amélie-Claire von Platen über Flusskreuzfahrten, Hochzeitstorten und Erfolg.

Die meisten Leser zieht aber bisher „World of Videos“ an, ein Blog, das YouTube-Videos vorstellt.

Auch „Südostschweiz“-Chefredaktor David Sieber bloggt „Interna“. In seinem neusten Beitrag „Der Journalist und seine Gesinnung“ nimmt er die aktuelle Debatte über die Offenlegung von politischen Haltungen bei Journalisten auf.

Ich habe überhaupt kein Problem damit, mich zu outen. Anders als SRG-Journalisten arbeite ich zwar bei einem privaten Unternehmen, bin also nicht (zwangs-)gebührenfinanziert. Ich könnte mich also auf den Standpunkt stellen, meine politische Orientierung gehe niemanden was an. Andererseits bin ich Chefredaktor einer nicht ganz unbedeutenden Regionalzeitung und habe dadurch auch ein wenig Einfluss auf die öffentliche Meinung.

Also: Ich gehöre keiner Partei an. In meiner Adoleszenzzeit war ich eine Weile bei der Jugendorganisation der Poch, einer damals als kommunistisch verschrienen, in Wahrheit aber sehr lebensfrohen Kleinpartei, aktiv. Da habe ich mitgeholfen, aus Drahtgeflecht und Pappmaché einen AKW-Kühlturm zu basteln. Es war die Zeit der grossen Anti-Kaiseraugst-Demos. Danach habe ich mich aufs Beobachten der politischen Landschaft verlegt. Politisch war und bin ich links der Mitte zu verorten.

Ein schönes Beispiel einer Offenlegung – jetzt müssen diese Zeilen nur noch so festgehalten werden, dass sie jeder, der sich dafür interessiert, leicht und immer wieder auffindet.

Die neuen Blogbeiträge werde ich leider alle verpassen. Weil suedostschweiz.ch zwar RSS-Feeds anbietet – aber leider nicht für Blogs. Ein Kommentar meinerseits, der darauf hinweist, wurde bisher leider nicht beantwortet. Vielleicht vermissen auch die anderen Leser die Kommnunikation mit der Redaktion. Denn die Beiträge werden zwar gelesen, aber (noch) nicht kommentiert.

Abgesehen von diesem und anderem Verbesserungsbedarf setzt sich die Südostschweiz in Sachen Blogs im Vergleich zu anderen Deutschschweizer Online-Angeboten ganz weit vorne fest. Chapeau!

Bild: Screenshot suedostschweiz.ch

  1. Sehr geehrte Damen und Herren, sie haben kürzlich über den Blog in der Südostschweiz geschrieben. Ich kann Ihnen mit Freude mitteilen, dass wir neu die Blogs auch per RSS-Feeds anbieten. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen Susanne Lebrument

Kommentare sind geschlossen.