Vorschlag zur Auflösung des Pressevereins

Der Zürcher Presseverein soll sich auflösen – genauso wie alle anderen 13 Sektionen des Schweizer Journalistenverbandes Impressum. Diesen Vorschlag macht Daniel Knoll, prominenter Radiojournalist und abtretender Geschäftsführer der Berner Sektion, in der Mai-Ausgabe von www.impressum-bern.ch/journimail. Begründung: Medienschaffende haben einen globaleren Horizont, interessieren sich zu wenig für ihre Regionalsektion. Knoll: «Sektionen erhalten ist Leerlauf. Unsere Sektionsbeiträge nützen dem Dachverband Impressum mehr.» Tatsächlich betreiben die Sektionen aufwändige Geschäftsstellen und Zeitungen, wogegen die wichtigsten Aufgaben durch die Zentrale in Fribourg wahrgenommen werden: Organisation, Medienpolitik, Verhandlungen mit Arbeitgebern, Rechtsberatung. In Zürich gehen rund ein Drittel der Mitgliederbeiträge an den ZPV, der Rest an Fribourg. Knoll hat die «Vision», günstige und schlagkräftige Interessengruppen innerhalb Impressums zu bilden (z.B. für Fotografen, Freie, Agenturjournalisten, etc.). Der Vorstand des Zürcher Pressevereins wird den Vorschlag diskutieren. (sut.)