We ♥ Hansi

Die Redaktion von 20min.ch verabschiedet Chefredaktor Hansi Voigt mit aller Liebe und mit einem gut gemachten, kreativen Video.

Hansi-Voigt-Masken in der 20min.ch-Redaktion
Hansi-Voigt-Masken in der 20min.ch-Redaktion (Bild: Screenshot 20min.ch)

Wenn es einen Preis für den beliebtesten Schweizer Chefredaktor 2012 gäbe, würde ihn wohl der scheidende Chefredaktor von 20min.ch gewinnen, Hansi Voigt. Jedenfalls nach dem Urteil seiner Redaktion, die von ihm nach einem verloren gegangenen Machtkampf verlassen wird.

Denn die Redaktion hat keine Mühe gescheut, Voigt in einem fast 14 Minuten langen Video zu verabschieden:

Voigtus interruptus (Video im Grossformat)

Einmal mehr ist dabei zu sehen, welche zumeist brach liegende Kreativität, welche oft ungenutzten Möglichkeiten im Online-Bereich schlummern. Das Video ist nämlich voll von guten Ideen, in einer ansprechenden Qualität produziert und auch für Aussenstehende absolut sehenswert (wenn auch wohl einige Insider-Witze nicht verstanden werden können).

Ich würde gerne mehr solche Kreativität im journalistischen Alltag umgesetzt sehen. Es braucht dazu ja nichts mehr als Chefredaktoren, die das zulassen.

Nachtrag vom 6.1.13: „Controlling-Wahn, Sparübungen trotz Millionen-Gewinnen, Dot-com-Bingo: Hansi Voigt redet über die Gründe seines Abgangs. http://www.sonntagonline.ch/mobile.php?type=news&id=2708

  1. Ich glaube, da habe ich ein anderes Video gesehen. Das Video hat Matura-Feier-Niveau und lässt an der Professionalität der Redaktion zweifeln. Sowas auf die Website zu stellen, finde ich fahrlässig und der Marke nicht zuträglich. 

Kommentare sind geschlossen.