Tamedia kontert den Vormarsch bei den Schlankheits-Abos von NZZ und deren Lizenznehmerin Ringier. Mit Abnehm-Tipps des Start-ups Quevita soll den Newsnetz-Surfern das Geld aus der Tasche gezogen werden.
Zeitung machen ist im Moment ein hartes Geschäft, viel Arbeit, wenig Inserate, hohe Verluste. Kein Wunder suchen die Verlage verzweifelt nach alternativen Einnahmequellen. Eine solche hat die NZZ schon vor geraumer Zeit gefunden, und mit E-Balance ein Abnehmprogramm in den Markt gestemmt, das – im Gegensatz zu vielen Medien-Produkten aus dem Haus der alten Tante – rentiert.
Das aus Schweden stammende System liefert den Abonnenten Tipps und Vorgaben, wie sich überflüssige Pfunde weghungern lassen. Not macht erfinderisch und flexibel: Ringier hat von der NZZ bereits eine Lizenz für E-Balance abgekauft. Seit kurzem darf die Blick-Leserschaft das Programm nun direkt bei der NZZ bestellen.
Umbau gratis, Abbau kostet
Bei Tamedia, wo man voll auf Online setzt – in zwei drei Jahren soll bereits 50% des Gewinns in der digitalen Welt erarbeitet werden – will man nicht untätig abseits stehen. Neidvoll blickten die Werdstrasse-Manager auf den Erfolg von E-Balance. Zeit also, den Angriff zu kontern. Fündig wurde man im aargauischen Zofingen, wo das Start-up Quevita.com «Gratishilfe beim Umbau des eigenen Lifestyles» bietet. Gratis ist natürlich nur der Umbau, der Abbau kostet, schlappe 49 Fr.- für 3 Monate, 159 Fr. im Jahr («mit Schrittzähler»). Seit dieser Woche läuft die Promotion für «body.COACH» auf den Newsnetz-Seiten, die der Tagi und seine Partner betreiben.
Drei Zentimeter sind weg – und du?
Die Werbung dazu tönt lustvoll: «Besser essen, bewegen und entspannen» mit dem «Abnehmprogramm für lebensfrohe moderne Menschen, die ein paar überflüssige Pfunde loswerden wollen». «Ein Figur-Manager für alle, die ohne langweilige Einschränkungen mit kleinem Zeitaufwand besser aussehen, gesünder leben oder sich fit fühlen wollen». «Motivierender Austausch mit Experten und Gleichgesinnten in der Quevita Community». Der Austausch sieht dann so aus: «Wie viel Speck bist du letzte Woche mit dem body.COACH losgeworden?», fragt Quevita-Mitglied Peter seine Online-Bekannte Claudia. «Drei Zentimeter Bauchumfang sind weg – und du?».
Sollte die Sache erfolgreich reüssieren, wird Tamedia dem IT-Unternehmer und Quevita-Geschäftsführer Ettore Weilenmann und einem hinter ihm stehenden Heuschrecken-Fonds das Programm Quevita, «die erste europäische Plattform für ein lustvolleres und gesünderes Leben», für viel Geld abkaufen. (pv.ch)
body.Coach
http://www.quevita.com/bodycoach
Medienmitteilung Newsnetz
http://img.pte.at/files/binary/4879.pdf
E-Balance
www.ebalance.ch
Ringier mit NZZ
http://presseverein.ch/news/news-archiv/single/article/ringier-spec.html