Wer trinkt am meisten Kaffee? Journalisten!

Eine Befragung soll ergeben haben, dass Journalisten am meisten Kaffee trinken. Mehr als Polizisten, Lehrer und Krankenschwestern.

Kaffeetasse

Im Auftrag von Pressat, nach eigenen Angaben eine der führenden Verteildienste von Pressemitteilungen im Vereinigten Königreich, wurden offenbar 10 000 Personen nach ihren Kaffeetrink-Gewohnheiten befragt.

Die Kaffeeindustrie wird sich freuen, denn heraus kam, dass 85 Prozent der Befragten mindestens drei Tassen Kaffee am Tag trinken und fast 70 Prozent gaben zu, dass ihre Arbeitsfähigkeit beeinträchtigt würde ohne die tägliche Kaffeetasse. Von bedauernswerten Süchtigen spricht aber niemand, vielmehr wurde eine Top Ten der Kaffeetrinker zusammengestellt:

Journalists and media staff
Police officers
Teachers
Plumbers and trade workers
Nurses and medical staff
Company executives
Telesales
IT technical support
Retail staff
Drivers

Details zur Studie gibt es nur wenige. In der offiziellen Pressemitteilung, die mir auf Anfrage von Pressat zugeschickt wurde, heisst es zur Methodologie nur, die Umfrage sei „online“ durchgeführt worden:

This survey was conducted online by Pressat among 10,000 workers (those employed full-time, freelancers, business owners and self-employed aged 18 and over) between 1 July and 17 August 2014.

Wer wohl das Interesse hat, Kaffee als sozusagen unverzichtbar zu präsentieren? Na irgendjemand wird es wohl schon sein, und hey, ist es nicht eine tolle Story? Wussten wir doch schon immer, dass wir beim Kaffeetrinken ganz vorne sind!

„Here are the professions that glug the most coffee. Journalists are officially the biggest addicts.“ (pressat.co.uk, englisch)