Wie eine Kolumne entsteht

«Magazin»-Journalistin Michèle Roten hat an einer Performance live und über einen Projektor für Hunderte einsehbar geschrieben.

Kolumnistin Roten («Miss Universum») hat Einblick ins Entstehen eines Textes gegeben. Auf ungewöhnliche Art. Die Jungjournalistin war geladen, das Zürcher Spektakel «Après nous le déluge» von Peter Zeindler und Christian Jenny zu beschreiben. Als Performance. Vor 500 Zuschauern in der Neuen Kirche Witikon schrieb Roten ihre Eindrücke wie eine Kolumne in den Mac. Ein Projektor strahlte jedes Wort, wie es geschrieben wurde, auf Grossleinwand. Fazit: Sie denkt wohl genauso wie sie schreibt – und erntete viele Lacher für ihren Humor und Wortwitz.

Regierungsrat Markus Notter, der schon mit einer originellen und gut gemachten Homepage auffiel, trat nach Michèle Roten auf. Als Sänger eines Seemannsliedes. Kostproben vom Happening bietet das Hausradio über Webreplay (gegen Strafgebühr von einem Franken) an, auf radio24.ch. (pv.ch)

Die Roten textet live.

Regierungsrat Notter singt mit dem Trio Infernale ein Seemannslied.