Wiedererschallte Hörspiele

Noch bis zum 15. Mai sind in den Radiostudios Fragmente aus dem SRF-Hörspiel-Archiv zu hören.

Wiederschall

Bisher keine Pläne für das Wochenende? Warum nicht mal ins Radiostudio Zürich und alte Hörspiele anhören? In der Pressemitteilung dazu heisst es:

Die Eigenproduktionen von Schweizer Radio werden seit den 1920er Jahren aufbewahrt. Das Archiv umfasst mehrere Räume mit Manuskripten und Verträgen, CD’s, Bänder und Schallplatten in übervollen Regalen sowie ein Geräuscharchiv. Diese Ansammlung ist ein wichtiges Kulturerbe und steht teilweise unter dem Kulturgüterschutz. (…)

Auf Rundgängen durch die Räumlichkeiten des Radiostudios Zürich (Schweizer Radio und Fernsehen SRF) werden Einblicke in die Hörspiel-Produktion bis zur Audio-Archivierung geboten. Mit der Ausstellung innerhalb des Radiogebäudes kann man in die Archiv- Atmosphäre eindringen und spürt die Vergangenheit. (…)

Durch die Gänge geführt werden die Besucherinnen und Besucher von den Insidern, dazu gehören eine Schauspielerin, ein Archivar, der Hausdienst und andere Radiomitarbeiter, die über ein ganz spezifisches Wissen von der Arbeit im Radiostudio Zürich verfügen.

Die Öffnungszeiten sind wochentags von 16 bis 20 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 14 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist 10 Franken.

Wiederschall.ch
Ticket-Reservationen: info@wiederschall.ch, 079 613 92 12