«Wir haben vor, die Polizei gerichtlich zu verfolgen»

Die Mediengewerkschaft Comedia protestiert gegen die vorübergehende Festnahme des Fotografen Klaus Rozsa in Zürich. Wie man hier auf presseverein.ch im O-Ton hören kann, will Comedia die Zürcher Stadtpolizei nun verklagen.

Der Fotojournalist Klaus Rozsa wurde von der Stadtpolizei Zürich vorübergehend festgenommen als er von der Besetzung des Hardturm-Stadions am Freitag, 4. Juli 2008, ein paar Bilder schiessen wollte. Offenbar sollte mit der Verhaftung Rozsas vermieden werden, dass Bilder der Polizeiaktion an die Öffentlichkeit gelangten.

Weil der Fotograf bei der Hardturm-Besetzung nur seinen Beruf ausübte, wollen Rozsa und die Mediengewerkschaft Comedia gegen die Stadtpolizei Zürich nun eine Strafanzeige wegen Amtsmissbrauch, Körperverletzung und Freiheitsberaubung anstrengen. Dies sagte Comedia-Zentralsekretärin Stephanie Vonarburg gegenüber «Radio Zürisee».

Klaus Rozsa sei willkürlich festgenommen und erst nach mehr als einer Stunde unter Beschimpfungen wieder freigelassen worden. Die Stadtpolizei Zürich wollte sich zu den Vorwürfen gegenüber «Radio Zürisee» nicht äussern.

Linke Aktivisten veranstalteten über das Wochenende eine Gegenveranstaltung zur EURO 08 im Zürcher Stadion Hardturm. (pv.ch)

                        
                      Klaus Rozsa am Boden. Bald aber soll die Zürcher
                         Stadtpolizei vor den Richter geschleift
werden. 
              (Bild:
Photoscene / 20Minuten.ch O-Ton: Radio Zürisee)