«Wir wollen keine 0815-Ich-sag-jetzt-mal-die-Zeit-an-Moderatoren»

Für den neuen Zürcher Jugendsender, dessen Name noch nicht verraten wird, werden Radio-Persönlichkeiten gesucht. Der Geschäftsführer der «Music First Network AG», Giuseppe Scaglione, der noch zwei weitere Konzessionseingaben am laufen hat, gibt sich im presseverein.ch-Interview in jeder Hinsicht selbstbewusst.

Giuseppe Scaglione, Gratulation für die Zürcher Jugendradio-Konzession. Wann startest Du mit Deinem neuesten Baby?

Im Januar 2009. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Wir bauen momentan top-moderne Radiostudios im Zürcher World Trade Center und werden diese in den nächsten Wochen beziehen können.

Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wirst Du für den neuen Sender einstellen?

Ca. 25 Personen. Zusammen mit dem heutigen Team kommen wir dann auf rund 40 Mitarbeiter.

Wirst Du nur mit Radio-Greenhorns arbeiten oder auch Profis einstellen? Konntest Du bereits bekannte Stimmen verpflichten?

Wir werden eine gesunde Mischung aus Profis und Newcomern haben. Wir wollen aber keine 0815-Ich-sag-jetzt-mal-die-Zeit-an-Moderatoren, sondern echte Persönlichkeiten, die etwas zu erzählen haben. Viel versprechende Gespräche laufen bereits. Es treffen nonstop Bewerbungen ein.

Egon Blatter ist logischerweise nicht so erfreut, dass er die Jugendkonzession nicht erhalten hat. Egon spricht von einer «skandalösen Konzessionsvergabe aufgrund medienpolitischer Gegebenheiten».

Ich verstehe nicht ganz, was Egon meint. Wir hatten einfach das bessere Gesuch. Punkt. Es hat zwar etwas länger gedauert, aber am Schluss hat der richtige bzw. derjenige, der es seit Jahren am meisten verdient hat, gewonnen.

Für die drei UKW-Konzessionen für das Versorgungsgebiet Zürich-Glarus bewirbst auch Du dich mit «Radio 105züri». Denkst Du, dass Du neben «Radio 24», «Energy Zürich», «Radio Zürisee» und «Radio 1» eine Chance hast?

Ob wir im grossen Gebiet «Zürich Glarus» eine Chance haben, wird das Bakom beurteilen.

Bist Du jetzt überhaupt noch interessiert an einer Konzession für die Stadt Zürich?

Wir haben für das Gebiet «Region Zürich» mit «RMC Züri» bestimmt völlig intakte Chancen. Wir haben für dieses Gebiet das beste Gesuch eingereicht und versprechen damit am meisten Vielfalt abseits des Mainstreams. (pv.ch)

Erhält Giuseppe Scaglione nach dem Jugendradio bald
eine weitere Konzession? (Bild: www.digi-trend.ch)