Peter Hogenkamp, Journalist, Informatiker, Blogwerk-Unternehmer und ZPV-Mitglied, übernimmt die Leitung von Online und Neuen Medien bei der NZZ. Sein Spezialgebiet ist die Usability, also die Benutzerfreundlichkeit. Das kann das 230 Jahre alte Blatt brauchen.
«Die NZZ-Mediengruppe erweitert ihr Online-Know-how: Peter Hogenkamp wird neuer Leiter Digitale Medien. Der 41-Jährige ist derzeit Geschäftsleiter der Blogwerk AG, die als Online-Verlag und Agentur im Bereich «Social Media» tätig ist. Er wird die neu geschaffene Stelle bei der NZZ-Mediengruppe Anfang August antreten.»
Mit diesen Worten kündigt das Traditionsblatt, das online zuletzt ins Hintertreffen geriet und an Reichweite verlor, die Verpflichtung des Dr. Oec HSG an. Er hatte sich mit einem Projekt für den erfolgreichen Schlankheitsratgeber der NZZ, eBalance, für die Funktion empfohlen. Tuchfühlung mit der NZZ-Küche hat er zuvor schon mit der Lancierung des Social Media Gipfelis genommen, der jeweils in der Kantine an der Falkenstrasse 12 stattfindet.
Hauptaufgabe für Hogenkamp soll der Aufbau eines NZZ-Newsnetzes sein, dessen Mantel die Redaktion von nzz.ch liefert und das durch Supplements von zisch.ch und tagblatt.ch regionalisiert werden soll.
Update – Vorschusslobeeren allenthalben
– Medienspiegel: Der Social-Media-Evangelist
– Journalistenschredder: Dr. Hogi