Seit über 30 Jahren begnügen sich Schweizer Zeitungen damit, ihren Leserinnen und Lesern die News von gestern zu verkaufen. Nun wirds kundenfreundlicher. Am Montag 15. Mai startet die Abendzeitung «Heute», welche brandaktuell um 16 Uhr die Ereignisse des Tages bringt. Das Medienhaus Ringier nutzt die Nische im Schweizer Pressemarkt für ihr Pendlerblatt. «20 Minuten» wird damit nicht konkurrenziert, es erscheint am Morgen; bei Erfolg kann kräftig verdient und dank Anzeigen-Kombi vielleicht auch der «Blick» wieder rentabler gemacht werden. Die Startauflage von 200‘000 ist grösser als bei manch traditionsreicher Zeitung. Sie wird mit 500 Boxen und 150 «Zeitungsjungen» in Zürich, Bern und Basel unter die Konsumenten gebracht. Gemäss ersten Informationen zählt das Redaktionsteam 15 Leute, darunter Daniel Steil (vormals «Blick») und Sandra Hänni («20 Minuten»). Chefredaktor ist Bernhard Weissberg. Schon heute hat «Heute» den Segen einer für gewöhnlich bestens orientierten Quelle: Medienkolumnist Kurt Zimmermann ist vom Erfolg der neuen Abendzeitung überzeugt. (sut.)