Zeitungswerbung im eMuseum

Im eMuseum der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) und des Museums für Gestaltung Zürich (MfGZ) kann man nachschlagen, wie Zeitungen und Zeitschriften für sich geworben haben.

Zeitungswerbung (Screenshot zhdk.ch)

„Alle anderen Zeitungen sind mir Wurscht“, sagte Metzger Heinz Hubli 1997 über den „Blick“. Schlicht? Nun ja, 30 Jahre vorher, 1967, war die Werbung noch etwas schlichter: „Blick ist dabei“ war alles, was man dem Publikum zu sagen hatte. 2007 versuchte man es mit dem Thema Schwingen: „Naturgewalten – im Blick kommt’s raus“.

Drei „Blick“-Plakatkampagnen, und alle drei finden sich im eMuseum, das man von A bis Z durchsuchen kann, zum Beispiel nach den Stichworten Zeitung oder Zeitschrift.

Etwas komplizierter ist es, das Angebot auch tatsächlich zu nutzen. Unter den Bildern heisst es:

Die Bilder der Datenbank sind als digitaler Katalog der Sammlungen wiedergegeben und dienen ausschliesslich der Illustration der Sammlungsbestände. Jede Verwendung zugunsten Dritter – Veröffentlichung der Bilder oder sonstige kommerzielle Nutzung – ist ohne die Erlaubnis der Rechteinhaber nicht zulässig. Informationen zur Bestellung von Bildvorlagen finden Sie unter Dienstleistungen.

Was dann unter „Bilddienstleistungen“ angeboten wird, scheint nicht nur sehr teuer zu sein, sondern auch nicht besonders einfach zu beantragen. Schade. Ein kostengünstiger, leicht zu bedienender Shop würde sicher einige Kunden anziehen.

Zeitungswerbung (Screenshot zhdk.ch)