Zimmermann, Romer, Zanetti

Im Star-TV-Talk sprechen Christoph Romer und Claudio Zanetti mit Kurt W. Zimmermann über sein neues Buch „Schlagzeilen, Skandale, Sensationen“.

Screenshot politik.ch

Kurt W. Zimmermann sieht den „Wischi-Waschi-Journalismus“ der letzten Jahre am Verschwinden – die Leute würden „klare Statements“ vorziehen.

Die Leute bestellen das Blatt nicht ab, wenn es eine andere politische Meinung vertritt als sie – sondern, wenn es eine verquollene (oder gar keine) Meinung hat.

Von seinen Erfahrungen als Chefredaktor weiss er zu berichten, wie schwierig es doch sei, Journalisten zu disziplinieren – mit dieser Meinung ist er unter Chefredaktoren sicher nicht alleine …

Stammgast in der Sendung ist Claudio Zanetti, Kantonsrat der SVP. Er würde gerne mehr über die Haltung von Journalisten wissen. Sein Urteil über sie:

Es sind zwar durchs Band alle links – aber jeder sagt von sich: „Nein, ich bin unabhängig, weil ich nicht in einer Partei bin.“

Das ganze, rund 27-minütige Video des CC-Talk kann man sich auf politik.ch ansehen.