ZPV-Mitglied Barbara Lüthi wieder ausgezeichnet

Das Publikum der Zeitschrift «Schweizer Journalist» hat Barbara Lüthi zur «Journalistin des Jahres 2008» gewählt. Zum besten Chefredaktor wurde Patrick Müller von «Sonntag» gekürt.

Die SF-China-Korrespondentin und -Reporterin Barbara Lüthi ist 2008 «Journalistin des Jahres». Gemäss SF-Medienmitteilung hatten im Internet 927 Leserinnen und Leser von «Schweizer Journalist» abgestimmt.

Die Zeitschrift Schweizer Journalist hat die Preisträger in einem zweistufigen Verfahren ermittelt. Sie sammelte zunächst Vorschläge von Lesern, Branchenexperten und Jurymitgliedern unter dem Motto: Wer hat im vergangenen Jahr Aussergewöhnliches im Journalismus geleistet?

In der Online-Abstimmung konnten die Teilnehmer nur in der Kategorie «Journalist des Jahres» wählen. Zusätzlich hat eine hochkarätige Jury Journalisten in weiteren Kategorien auch im Tessin und in der Westschweiz für ihre Tätigkeit in diesem Jahr ausgezeichnet.

In der Deutschschweiz wurden in den einzelnen Ressorts noch folgende Journalistinnen und Journalisten ausgezeichnet:

• Bester Politikjournalist 2008: Daniel Binswanger, «Magazin».
  • Bester Wirtschaftsjournalist 2008: Beat Kappeler, «NZZ am Sonntag».
  • Bester Kulturjournalist 2008: Michael Meier «Tages-Anzeiger».
  • Bester Sportjournalist 2008: Rainer Maria Salzgeber, SF.
  • Bester Kolumnist 2008: Andrea Masüger, «Südostschweiz».
  • Bester Reporter 2008: Bruno Ziauddin, «Weltwoche».
  • Bester Lokaljournalist 2008: Peter Knechtli, «onlinereports.ch».
  • Bester Newcomer 2008: Karin Wenger, «NZZ», «Bund» u.a., Thomas Zaugg, «Magazin».
  • Bester Wissenschaftsjournalist 2008: Beat Glogger, «Magazin».
  • Bester Journalist Recherche 2008: das Reporterteam der «SonntagsZeitung», Karl Wild, Catherine Boss und Martin Stoll.
  • Das Schweizer Fernsehen erhielt erstmals die Auszeichnung «Redaktion des Jahres».
  • Chefredaktor des Jahres 2008 ist wie im Vorjahr Patrik Müller, «Sonntag» vor Felix E. Müller, «NZZ am Sonntag» und Marco Boselli, «20 Minuten».
Barbara Lüthi hat bereits im September 2008 den CNN-Preis «Journalist of the Year» entgegengenommen. (pv.ch)

Auszeichnungen à gogo 2008 für das ZPV-Mitglied
                             Barbara Lüthi.  (Bild: SF)