Zürcher Presseball wird Schweizer Medienball

Der traditionsreiche Zürcher Presseball wird 2008 zum Schweizer Medienball erweitert. Neu findet der Ball erstmals im umgebauten Dolder Grand in Zürich statt. Als Medienpartner tritt die NZZ AG auf, welche die Ballzeitung in der Aufmachung der Neuen Zürcher Zeitung produzieren wird. Erstmaliges Gastland am Medienball wird Frankreich sein.

„Big Bang“ beim Zürcher Presseball. Mit einer ganzen Reihe von Neuerungen traten heute Dienstag der Zürcher Presseverein als Veranstalter und Frey Communications als Organisatorin des Zürcher Presseballs vor die Medien. Sie gaben bekannt, dass der traditionsreiche Zürcher Presseball 2008 zum Schweizer Medienball erweitert wird. Der 1. Schweizer Medienball und 79. Zürcher Presseball findet erstmals am 25. Oktober 2008 statt.

Dolder Grand als neue Location
Als Austragungsort des Wohltätigkeitsanlasses konnte das umgebaute und 2008 neu eröffnete Dolder Grand gewonnen werden. Der Ball wird im ganzen Hotel stattfinden und alle öffentlich zugänglichen Räumlichkeiten nutzen.

NZZ AG als Medienpartner
Die bekannte und einmalige Ballzeitung wird zum Auftakt des Schweizer Medienballs und Zürcher Presseballs in der Aufmachung der Neuen Zürcher Zeitung erscheinen. Die Organisatoren werten dieses Engagement als Bekenntnis der Presse, auch unter neuem Namen zum traditionsreichen Anlass zu stehen.

Frankreich Gastland
Das vom Presseball her bekannte Konzept eines Gastlandes wird weiter geführt. Erstes Gastland beim Medienball wird Frankreich sein, vertreten durch die Regionen Antibes, Provence und Côte-d’Azur.
Katerfrühstück im Kongresshaus Zürich
Das legendäre und einzigartige Katerfrühstück findet dieses Jahr traditionsgemäss wieder im Zürcher Kongresshaus statt.

Neue Preise
Die Dinner-Ballkarte wird neu 690.- Franken pro Person kosten, die Champagner-Ballkarte, die zum Eintritt nach dem Dinner ermächtigt, 390.- Franken. Für Schnupper-Gäste steht weiterhin die Nachtschwärmer-Karte, die Einlass ab Mitternacht gibt, zum Preis von 290.- Franken zur Verfügung. Mitglieder des Zürcher Pressevereins erhalten für sich und ihre persönliche Begleitung auf jede Karten je 100.- Franken Rabatt.

Partnerschaft mit interessierten Organisationen
Alle interessierten Medien-Organisationen können mit dem Schweizer Medienball eine Partnerschaft eingehen. Mit dem Verband Schweizer Presse konnte bereits eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet werden. Weitere Gespräche mit potenziellen Partnern sind derzeit im Gange.

Neue Homepage
Über die neue Homepage www.medienball.ch können Karten bestellt und alle wichtigen Informationen rund um den Ball abgerufen werden.

Traditionsreicher Wohltätigkeitsball
Frey Communications hat vor drei Jahren mit dem Gastland- und dem Gastkanton-Konzept bereits einige Neuerungen eingeführt. Nachdem 2007 mit der internationalen Hilfsorganisation „Reporter ohne Grenzen“ auch der Wohltätigkeitszweck den heutigen Bedürfnissen angepasst worden ist, geht Frey Communications zusammen mit dem Zürcher Presseverein 2008 einen Schritt weiter. Der Ball wird neu ausgerichtet und modernisiert mit dem Ziel, dem Schweizer Ballpublikum und den Sponsoren eine noch attraktivere Plattform bieten zu können.

Für weitere Informationen
Schweizer Medienball
& Zürcher Presseball
8040 Zürich