Zürcher Presseverein mit neuen Gesichtern

Der Zürcher Presseverein hat seinen Vorstand erneuert. Die mit rund 1400 Mitgliedern grösste regionale Berufsorganisation der Medienschaffenden in der Schweiz hat an ihrer General­versammlung mit Annette Müller und Dagmar Appelt zwei neue Mitglieder in den Vorstand gewählt. Neuer Präsident des ZPV ist David Strohm.

Annette Müller (28) ist freie Journalistin und schreibt unter anderem für den Tages-Anzeiger (TA) und Annabelle. Dagmar Appelt (49) ist seit Anfang 2008 Redaktorin des Landboten in Winterthur. Ihr Tätigkeitsgebiet liegt in der Regionalberichterstattung. David Strohm (47) ist Wirtschaftsredaktor bei der NZZ am Sonntag. Der neue ZPV-Präsident vertritt den Zürcher Presseverein auch im Stiftungsrat der Stiftung Zürcher Journalistenpreis.

Die Generalversammlung des Zürcher Pressevereins hat am 17. April 2008 die weiteren Vorstandsmitglieder betätigt: Bernard Sutter, der als Präsident nach zwei Amtsperioden zugunsten seines Mandats beim nationalen Journalismusverband Impressum zurückgetreten ist, Daniel Krähenbühl (Vizepräsident, Radio Zürichsee), Barbara Weber-Ruppli (Zürcher Unterländer), Dominik Stroppel (Schweizer Fernsehen), Manuela Moser (Tages-Anzeiger) und Christian Maurer (News). Aus dem Gremium zurückgetreten sind Sandro Stoll (Schaffhauser Nachrichten) und Ines Tanner (Freie Journalistin). Als Geschäftsführer amtet Felix Aeberli.

Beschlossen wurde von den Mitgliedern ferner die finanzielle Unterstützung der Stiftung Zürcher Journalistenpreis, der Freien Berufsjournalistinnen und -journalisten Zürich (FBZ), der Stiftung Hilfsfonds sowie der international tätigen Organisation Reporter ohne Grenzen. Ermöglicht wurde die Mittelvergabe durch den Überschuss des Zürcher Presseballs, der in diesem Jahr – erstmals unter dem Namen Schweizer Medienball – im wiedereröffneten Dolder Grand stattfinden wird. Termin des Events ist der 25. Oktober 2008.

Gemeinsam mit dem Dachverband Impressum wird der Zürcher Presseverein in Kürze eine Anlaufstelle für Medienschaffende in der Zürcher City eröffnen. Das Büro wird von der Impressum-­Zentralsekretärin Salva Leutenegger (42) geleitet, die langjährige Erfahrung in der Interessenvertretung für Medienschaffende mitbringt. Impressum will mit diesem Schritt, der zum 125-jährigen Bestehen der Standesorganisation erfolgt, die Präsenz auf dem Medienplatz Zürich verstärken. (pv.ch)

(Dies der neue ZPV-Vorstand vlnr: D.Krähenbühl, D.Appelt, B.Sutter, B.Weber-Ruppli, D.Strohm, A.Müller, C.Maurer, D.Stroppel)
                                   (Bild: Felix Aeberli)