Zürich by Mike

Der Comiczeichner Mike van Audenhove ist von uns gegangen. Der 52-Jährige starb am Sonntag im Tessin.

        

                  

«Zürich by Mike» hat ihn bekannt gemacht. Mike Van Audenhove, im Migros–Magazin als «König des Schweizer Comics» bezeichnet, hatte über 150’000 Bücher verkauft, dazu jedes Jahr noch 10‘000 Exemplare von seinem Monatskalender. Diesen Erfolg musste sich Mike hart erkämpfen. Bevor der 1957 in Raleigh, USA, Geborene 1984 beschloss, Comic-Profi zu werden, arbeitete er als Impresario, Bäcker, Dachdecker, Chauffeur, Strassenmaler, Tennis- und Englischlehrer. Es dauerte weitere 10 Jahre, in denen er sich mit Publikationen im Eigenverlag und in verschiedenen Zeitungen mehr schlecht als Recht über Wasser hielt, bis er mit „Zürich by Mike“ Erfolg hatte.

Nun ist Mike van Audenhove gestorben. Offenbar erlag er einem Hirnschlag. Auf der Redaktion des «Züritipp» herrscht Trauer. Guido Kalberer schreibt im Tagi: «Letzte Woche noch ging er durch unsere Redaktionsräume, um dem «züritipp» einen Comic zu bringen. Er war wie immer gut gelaunt, und wie bei der ersten Begegnung war sein herzhaftes Lachen ansteckend. Nichts deutete auf Schlimmes hin. Am Sonntagmorgen jedoch erlitt Mike Van Audenhove einen Hirnschlag. Mit diesem plötzlichen Tod verliert die Schweiz einen grossen Comic-Künstler, und diejenigen, die ihn persönlich gekannt haben, zudem einen grosszügigen und grossartigen Menschen.»

Noch in dieser Woche wird im «Züritipp» sein letzter Comic erscheinen. (pv.ch)

                  
Band 13 von «Zürich by Mike» erscheint am 26. März 2009
                     (Bilder: ZürichbyMike)