Zurück auf der freien Wild-Bahn

Die Fachzeitschrift Immobilien-Business erhält erneut eine neue Leitung. Philipp Dreyer wird Chefredaktor und löst Karl Wild ab, der sich wieder anderen publizistischen Aufgaben zuwendet.

Philipp Dreyer übernimmt auf Anfang Mai die Chefredaktion des Fachmagazins „Immobilien Business“ und wird damit Nachfolger von Karl Wild. Dreyer kennt das Heft à fonds, schon einmal war er während mehrerer Jahre Mitglied der kleinen Redaktion. Anfang Jahr hatte Wild ihn als stellvertretenden Chefredaktor zurückgeholt. Zuvor war Dreyer Alleinredaktor bei „Atitca“, einem PR-lastigen Magazin für Wohnkultur sowie Autor eines Buches über Kinder jüdischer Eltern in der Schweiz.

Immobilien-Business gehört seit zwei Jahren zur deutschen Verlagsgruppe Rudolf Müller, zu der sechs Fachverlage mit zahlreichen Titeln aus den Themenbereichen Bauen, Brandschutz, Immobilien und Handelsmarketing zählen. Die  hohen Renditeerwartungen an das Zürcher Magazin haben sich für die Kölner Verleger dem Vernehmen nach bisher nicht erfüllt.

Karl Wild hatte im vergangenen Sommer die Nachfolge von Heinz Ernst Däster angetreten, der wiederum kurzzeitig als Chef von Fillippo Leuteneggers neuem Hauseigentümer-Magazin aktiv war. Wild, der lange Jahre für die „Bilanz“ tätig war und als Doyen der Hoteltester-Gilde gilt, will nun wieder für „nationale und internationale Magazine“ schreiben, vermeldet die Agentur „Prime Communication“., für die Wild tätig ist.  Auch ein Buchprojekt steckt in der Pipeline. Nächstes Jahr will Karl Wild die Erinnerungen eines Big Shots des Schweizer Wirtschafts- und Gesellschaftslebens aufzeichnen. Wir vermuten mal, der Schuss kommt aus dem Hotelbusiness. (pv.ch)

Karl Wild (Foto: © Schweiz Tourismus)