Mentoring-Programm für junge Journalisten

Das Mentoring-Prinzip ist einfach: Junge Journalisten Schweiz und impressum, in und um Zürich und Schaffhausen vertreten durch den Zürcher Presseverein, vermitteln dem interessierten Nachwuchs individuelle Mentorinnen und Mentoren, die beim Berufseinstieg helfen.  Mentoring
Erfahrene, gestandene Journalistinnen und Journalisten unterstützen junge Berufskollegen in ihrer Entwicklung und helfen, journalistische Kompetenzen auszubauen. Das ist das Ziel des Mentoring-Programms von JJS und impressum. Mentoring wird als eine berufliche, aber auch persönliche Beziehung zwischen einem professionellen Journalisten und den jungen Berufsleuten angesehen.

Mentorinnen und Mentoren sollten mit ihren Schützlingen über einen längeren Zeitraum Kontakt halten, sich mit ihnen austauschen und Fragen stellen und beantworten zu den Themen Medienbranche, journalistische Berufsethik und journalistisches Handwerk. Weiter gehört die Vermittlung von Tipps und Tricks und Hilfestellung bei der journalistischen Karrierenplanung dazu. Die Mentoren profitieren vom Austausch und können von den Jungen deren Ansichten über die Medienzukunft erfahren.

Das Programm beruht auf Freiwilligkeit und dem Engagement der Teilnehmenden. Wir bieten den geeigneten Rahmen und übernehmen die Vermittlung. Umfang und Schwerpunkte der Beziehung werden von Mentoren und deren Mentees jeweils individuell geregelt. Die Dauer des Mentoring-Programmes ist in der Regel auf 12 Monate beschränkt, kann jedoch bei gegenseitigem Einverständnis auf 24 Monate verlängert werden.

Der Einstand dieses Projektes findet Ende Juni im Rahmen eines Gettogethers mit Apéro im Ringier-Pressehaus statt. Der Leiter der Ringier-Journalistenschule, Hannes Britschgi, führt durch den Newsroom. Die gemeinsame Veranstaltung von Zürcher Presseverein, impressum und Junge Journalisten Schweiz JJS sowie der Ringier Journalistenschule richtet sich an die Mitglieder von Junge Journalisten Schweiz und ihre Mentorinnen und Mentoren von impressum und ZPV.

Interessierte junge Journalistinnen und Journalisten können sich unter elia.bluelle@joungejournalisten.ch anmelden.

Interessierte Mentorinnen und Mentoren melden sich bitte bei salva.leutenegger@impressum.ch