Mohammed-Karikaturen: Köppel unter Polizeischutz

In Pakistan ist es Ende Woche zu wütenden Protesten gekommen. Aljazeera.net und BBC hatten zuvor über den Suizid eines pakistanischen Studenten in deutscher U-Haft berichtet. Der in Mönchengladbach studierende Amer Cheema (28, †) war am 20. März in Berlin verhaftet worden, weil er in der Lobby des Springer-Hochhauses mit dem Messer gefuchtelt hatte. Er hatte dabei Drohungen gegen «Welt»-Chefredaktor Roger Köppel (41) ausgestossen. Die «Welt» hat Anfang Februar als eine der ersten Zeitungen die dänischen Mohammed-Karikaturen nachgedruckt. Die deutschen Behörden wollten Cheema wegen Nötigung den Prozess machen. Am Mittwoch hat er sich jedoch in der Zelle erhängt. In Pakistan bezichtigte sein Vater die deutsche Justiz der Folter, was die erneuten Unruhen auslöste. Den Vorwürfen wird nachgegangen, wie Spiegel Online meldet. Der Exil-Zürcher Köppel soll seit dem 20. März unter Polizeischutz stehen. Schon am 6. März hatte die «Schweizer Illustrierte» berichtet, Köppel habe als Vorsichtsmassnahme vor Islamisten das Klingelschild an seinem Berliner Hauseingang entfernt. (pv.ch)