125 Jahre Impressum

Der grösste Berufsverband von Medienschaffenden in der Schweiz hat am Freitag mit seinem Jubiläumskongress in Lugano 125 Jahre Bestehen begangen.

Zeitgleich mit Ringier hat noch ein grosser Player der Schweizer Medienbranche Geburtstag gefeiert. Hat das Medienhaus das KK Luzern gemietet, so hat die Berufsorganisation Impressum das ebenfalls sehr moderne Gebäude der Universität der Italienischen Schweiz in Lugano belegt.

Journalisten-Präsident Stefan Rohrbach zeigte sich in seiner Rede stolz, dass sich Impressum über so viele Jahre für Mitglieder und Journalismus eingesetzt habe. Mit der Vergangenheit hielt er sich aber nicht lange auf, sondern zeigte sich gewillt, den Berufsverband mit schlanken Strukturen in die Zukunft zu führen, damit er sich noch optimaler für die Medienschaffenden einsetze.

Die knapp 100 Delegierten aus allen Landesteilen folgten dieser Absicht und verabschiedeten als Hauptgeschäft des Jubiläumskongresses einstimmig neue und effiziente Strukturen, die der Zeit und der sich stetig wandelnden Branche angepasst sind.

Das schlagzeilenträchtigste Traktandum war aber, ob die Verleger in den Presserat, das Selbstkontrollorgan der Medien, aufgenommen werden dürfen. Nach den heftigen Diskussionen in der Vergangenheit ging die Empfehlung zur Aufnahme relativ schlank durch. Damit setzten sich die Stimmen durch, welche den Presserat breiter abstützen wollen, imGegensatz zu denen, welche im Ethikorgan keine Verleger möchten, die sich nicht einmal an sozialpartnerschaftliche Pflichten halten und seit langem die GAV-Gespräche verweigern.

Die Delegierten handelten dabei aus einer Position des Selbstbewusstseins heraus – verständlich, ihre Organisation ist auch etliche Jahre älter als der Schweizer Verlegerverband …

Am Jubiläumskongress konnte die Eröffnung eines Impressum-Büros in Zürich bekanntgegeben werden. Per sofort ist Zentralsekretärin Salva Leutenegger an der Sonneggstrasse 26 für die Zürcher und Ostschweizer Mitglieder da.

Am Abend wurde in den traditionellen Lokalen des alten Luganos nach einem von der Tessiner Sektion organisierten Programms gefeiert. (pv.ch)

(vlnr: Pierre Thomas, Rolf Zenklusen (Vizepräsident), Christian
Campiche, Stefan Rohrbach (Präsident), Bernhard Sutter, Vito Robbiani, Jürg Erni, im Bild fehlt Patrick Vallélian)
                               (Bild:pv.ch)