20 Franken – freiwilliger Solidaritätsbeitrag

Freie und Festangestellte sind aufgerufen, auch dieses Jahr einen Solidaritätsbeitrag für die Arbeitsgemeinschaft Deutschschweiz der freien Berufsjournalistinnen und –journalisten von impressum einzubezahlen.

In den vergangenen Jahren wurden «Die Freien» immer solidarisch unterstützt. Jetzt wäre es wieder so weit: Die Arbeitsgemeinschaft Deutschschweiz der freien Berufsjournalistinnen und –journalisten von impressum wäre froh, wenn wieder möglichst viele freie und festangestellte Journalistinnen und Journalisten 20 Franken (oder mehr) als Solidaritätsbeitrag einzahlen würden.

Der Grund für den Aufruf bleibt gleich: Da die Arbeitsgemeinschaft der Freien – der Dachorganisation aller Freien in der Deutschschweiz – keine Mitgliederbeiträge im Sinne fehlender Rechtsgrundlagen erheben darf, ist die Arbeitsgemeinschaft auf freiwillige Mitglieder- und Solidaritätsbeiträge angewiesen. Es wäre deshalb wichtig, wenn die «Goodwill-Aktion» mit freiwilligen Beiträgen seitens der Freien und mit Solidaritätsbeiträgen seitens der Festangestellten mitgetragen würde.

Jeder Betrag trägt dazu bei, dass die Arbeitsgemeinschaft der Freien ihre Arbeit im Dienste aller Freien fortführen kann. «Es stärkt unsere Motivation zusätzlich, indem immer wieder auch prominente „Sponsoren“ aus der Medienwelt die Belange der Freien unterstützen», so die Ko-Präsidentin Karin Huber. Denn, den Freien blase wegen des fehlenden GAVs und aus redaktionellen Spargründen weiterhin ein rauer Wind entgegen.

Einzahlungen bitte auf das Konto:

80-19569-7

für