8 Milliarden Minuten

Medienrealität 2.0. Womit Mediennutzer rund um den Globus ihre Zeit vertun.

Hand aufs Herz: Mit welchen Medien verbringen, vertrödeln Sie ihre Zeit? Zeitungslesen? 15 Minuten. Fernsehen? 1 Stunde? Radio? 2 Stunden? Eine wachsende Zahl von Heranwachsenden nutzt in erster Linie die so genannten Sozialen Medien, und da vor allem Facebook.

Auf unglaubliche 8 Milliarden Minuten Onlinezeit seiner Benutzer kommt das weltgrösste Soziale Netzwerk Tag für Tag. Kein Wunder, sperren immer mehr Firmen und Verwaltungen die beliebte Site. Ob von Belang oder nicht, irgendwer schaut sich eines der 2 Milliarden Inhalte an, welche die User selbst erstellen und hochladen. 20 Milliarden Föteli sind dort schon abgelegt.
Waren es zu Beginn nur die ganz Jungen, die sich mit Facebook abgeben, sind nun auch erfahrene Mediennutzer auf den Geschmack gekommen und teilen Belanglosigkeiten mit Freunden und solchen, die sie dafür halten.

Das Medium, erst 2006 für die breite Masse geöffnet, war ursprünglich eine Webseite für
Harvard-Studenten. Ihren Gründer Mark Zuckerberg machte sie zu einem der reichsten Youngsters überhaupt. Die Firma hat heute einen (hypothetischen) Wert von rund 10 Milliarden Dollar, macht aber immer noch keinen Gewinn. (pv.ch)socialnetwork.jpg

Marktanteile von sozialen Netzwerken (techcrunch)