Ab nach Hongkong und Sydney!

Nachtschicht aus dem Ausland: Geschoben von 20min.ch-Journalisten in Hongkong und neu von SDA-Mitarbeitern in Sydney. Der temporäre Aufenthalt von Journalisten in Übersee scheint Zukunft zu haben.

Sydney (Foto: sydney.com)

Die Dienstpläne sind schon bis 2014 ausgebucht, sagte Hansi Voigt, als ich ihn, damals noch Chef von 20min.ch, letzten Sommer auf die Zweigstelle Hongkong ansprach:

„Hongkong ist ein guter kultureller Kompromiss zwischen Old Europe und dem asiatischem Ballungsraum. Wir haben dort ein Büro gemietet im 22. Stock eines Hochhauses mit schöner Aussicht, das alle sechs Wochen von einem neuen Newsdesk-Redaktor besetzt wird. (…) Manche Redaktoren nehmen ihre Familie mit, andere verbinden den Aufhalt mit Ferien.

Die SDA folgt nun dem Beispiel und siedelt vier Personen an in Australien. Chefredaktor Bernard Maissen sagte der „Schweiz am Sonntag“:

„Wir haben bereits heute mehr Bewerbungen für die Stellen in Australien als ausgeschriebene Stellenprozente. Wir haben auch Bewerbungen von Externen erhalten“

So wird standortunabhängiges Arbeiten dank dem Internet für immer mehr Journalisten zum Alltag. Bewerben kann man sich noch bis zum 31. Mai.

„SDA lagert Nachtschicht-Redaktoren nach Australien aus“
(sonntagonline.ch)
„Hallo Schweiz – hier ist Hongkong!“ (20min.ch, Felix Burch, 2011)