Besserwisser der Rechtschreibung

In Facebook-Gruppen werden Rechtschreibfehler von „Tele Züri“ und 20min.ch aufgedeckt. Was sich ätzend anhört, ist zuweilen recht unterhaltsam.

Screenshot facebook.com

Vielleicht gibt es noch mehr, aber zwei Gruppen sind mir auf Facebook bisher aufgefallen. Sie kümmern sich um 20min.ch und „Tele Züri“:

facebook.com/20MinOnlein (derzeit rund 1200 Fans)
facebook.com/SchreibfehlerBeiTeleZueri (derzeit rund 100 Fans)

Interessant ist, dass eine Korrektur oft erst der Ausgangspunkt für eine Auseinandersetzung ist. In den Kommentaren wird gerne und heftig gestritten, wie genau ein bestimmtes Wort oder eine bestimmte Folge von Wörtern denn nun geschrieben gehört.

Meist aber sind die angemahnten Korrekturen völlig korrekt und zeigen auf, wie schnell es offenbar in den Redaktionen gehen muss und wie unsorgfältig zum Teil gearbeitet wird. Etwas mehr aufgewendete Zeit beim Schreiben von Tafeln, die eingeblendet werden oder bei Bildunterschriften ist sicher nicht das verkehrte Rezept. Die Medienkonsumenten reagieren auf solche kleinen Fehler, manchmal sind es ja nur Buchstabendreher, oft viel giftiger als auf die grossen.

Zu 100 Prozent kann man Fehler kaum je ausmerzen, gut möglich, dass auch in diesem Beitrag welche zu finden sind. Aber man kann sich Mühe geben, die Angriffsfläche möglichst klein zu halten.