Bewerben, los!

2014 fängt für Schweizer Journalisten gut an, zur Auswahl steht eine eindrucksvolle Palette an Jobangeboten.

Aktuelle Jobangebote der NZZ

Man muss gar nicht immer jammern, denn so, wie 2014 anfängt, sind Journalisten offenbar immer noch gesucht.

Die NZZ beispielsweise will einer Medienmitteilung gemäss „in den Ausbau ihrer Publizistik investieren, Letzteres vor allem bei der ‚Neuen Zürcher Zeitung'“, jenem Produkt, das gerade 234 Jahre alt geworden ist und wie kein anderes in der Schweiz den wertvollen Journalismus verkörpert. Gesucht werden zwei stv. Chefredaktoren, welche die beiden aktuellen stv. Chefredaktoren, Luzi Bernet und René Zeller, offenbar ergänzen sollen.

Bei einem der weiteren ausgeschriebenen Jobs wird noch gerätselt, was genau er umschreibt:

Gesucht werden nach wie vor Mitarbeiter für den Autorenpool der „Blick“-Gruppe (Bewerbungen nimmt Peter Hossli entgegen).

Und ein ganz neuer Player auf dem Medienmarkt nennt sich Watson und will irgendwann im Frühjahr 2014 online gehen. Die Reihe der bisher eingestellten Mitarbeiter ist eindrücklich:

Die öffentlich-rechtliche Konkurrenz scheint dem entgegenhalten zu wollen, denn sonst würden wohl nicht gleich eine nach oben offene Anzahl von „Redaktorinnen/Redaktoren News Online“ gesucht werden.

Jammern zieht also nicht. Wer sich eine Veränderung zutraut, dem stehen Jobs im Schweizer Journalismus offen. Stellenangebote durchstöbern und bewerben, los!

Weitere aktuelle Jobangebote gerne in die Kommentare, danke.