Bligg am Obig uf Schwyzertüütsch

Der „Blick am Abend“ feiert sein 5-jähriges Bestehen mit einer Ausgabe in Dialekt.

Ausschnitt "Blick am Abend"
Bild: Ausschnitt „Blick am Abend“

Schon fünf Jahre lang sorgt der „Blick am Abend“ für etwas Stille abends in den Zügen der Schweiz. Heerscharen von Pendler beugen sich über das Gratisblatt, studieren die Schlagzeilen, lesen die Artikel und lösen die Rätsel.

Am 2. Juni wird gefeiert, und bis zu diesem Termin gibt es einige Aktionen, so „ein Rückblick zu den besten Blick am Abend-Titelblättern der letzten fünf Jahre und ein Fotowettbewerb“. Heute ging aber erstmal eine Ausgabe auf schweizerdeutsch raus, und das fast komplett auf schweizerdeutsch. Nur einige Werbebanner sind auf deutsch, die Comics, das TV-Programm, die Horoskope.

Und die Tatort-Kritik, die ist …

„Vun Frank Hubrath. Er kütt us Kölle (D) un schrievt op Kölsch, singer Sproch“

Eine gelungene Aktion, die sicher dem Bedürfnis vieler Leser entgegenkommt. Auf lange Frist ist das dann aber womöglich doch etwas anstregend, sowohl für die Leser als auch für die Produzenten. Um sicher zu gehen, müsste man mal ein Massenprodukt nur auf Schweizerdeutsch lancieren – vielleicht besteht ja ein tatsächliches Bedürfnis.

Blick am Abend (PDF-Datei der Schweizerdeutsch-Ausgabe)