Buchtipp: «Journalisten Jahrbuch 2008»

Im «Journalisten Jahrbuch 2008» findet man die wichtigsten Beiträge, die in den zurückliegenden Monaten zu den Entwicklungen im Journalismus und im Mediengeschäft erschienen sind.

Unter den Autoren für das «Journalisten Jahrbuch 2008» findet man klingende Namen wie Al Gore, Peer Steinbrück, Frank Schirmacher oder Bernd Kundrun. Das Journi-Buch will den aktuellen Medientrends nachgehen. So ist der Vorarlberger Verleger Eugen Russ beispielsweise überzeugt, dass Journalistinnen und Journalisten in der Zukunft immer eine Videokamera mittragen werden.

Im Buch wird den Themen nachgegangen, die Journis in diesem Jahr begleiten werden. Hier eine weitere Auswahl der Beiträge:

• Der Wettlauf um die Nutzer. Die Zeitung der Zukunft ist ein Hybridwesen aus Print und Web. Doch wie lässt sich damit Geld verdienen? Eine Reise durch die USA.
  • "Warum machen wir anstatt 100 Themen nicht 25 – die aber perfekt?", fragt der spanische Top Zeitungsdesigner Javier Errea. Er hat Europas beste Zeitung des Jahres konzipiert – und er schwört auf die Zeitung als tägliches Magazin.
  • "Es gibt ein großes Verlangen zu lesen, und zwar nicht nur kurze Sachen", weiß Zeitungsguru Mario Garcia. Erleben wir eine Renaissance der Zeitung?
  • "Zeitungen haben Zukunft, wenn sie zuverlässig überraschen", verspricht Klaus Schönbach. Verspricht der kluge Professor zuviel?
  • Welche Journalisten brauchen wir? Erkenntnisse aus Umfragen und Gesprächen in Europa, den USA und Asien von MAZ-Chefin Sylvia Egli von Matt.
  • Mit welcher Nadel stricken die besten Journalisten des Landes? Gespräche mit den Preisträgern der wichtigsten Journalistenpreise über ihre Arbeit.
  • Quotenkiller Zitat. Warum bis zu 25 Prozent aller Leser flüchten, wenn die O-Töne falsch eingesetzt werden.
  • Die erste Woche in einer Redaktion. Ein Leitfaden zum Überleben für Praktikanten.
  • Dresscode für Journalisten. Was in welchen Ressorts geht, was nicht.

Das «Jahrbuch für Journalisten 2008» wendet sich an JournalistINNen, VerlegerINNEN, RadiomacherINNEN und Führungskräfte in Medienhäusern. Das Buch ist im Medienfachverlag Oberauer erschienen. (pv.ch)