Danuser bei Reisejournalisten

Wer unter den Schweizer Travel Writers Rang und Namen hat, ist im Zürcher Fünfsternehotel «Widder» zusammengekommen, um den scheidenden Direktor des Nobelkurorts St. Moritz zu verabschieden.

Ein letzter Meinungsaustausch mit Hanspeter Danuser. Alle grossen Medien waren mit ihren Reiseredaktorinnen und -redaktoren vertreten. Von der NZZ über Sonntagszeitung und Migros-Magazin bis hin zu den Fachmedien. Und fast alle Journalisten sind per Du mit dem «Engadiner Sonnenkönig». Kein Wunder. Über 30 Jahre prägte Danuser St. Moritz und hat es mit Events, Aktionen und gar Erfindungen (Glacier-Express) mit gütiger Hilfe der Medien weltberühmt gemacht.

Das Podiums-Interview, das Gabrielle Attinger (Freie) und Gieri Spescha (Graubünden Tourismus) für den Travel Writers Club führten, brachte die schönsten Episoden zu Tage und lüftete endlich das Geheimnis, weshalb das damalige Greenhorn Danuser die Stelle überhaupt erhielt: «Sie sagten mir, sie würden auch einen Sandsack einstellen – Hauptsache, er sei reformiert.» Dafür hat er den Job, für den er sogar das Alphorn im US-TV blies, ganz ordentlich gemacht.

Beim Apéro stellten die Reisejournalisten noch ein letztes Mal professionelle Fragen, schliesslich steht in Danusers letzter Saison noch viel an, danach zog der harte Kern durchs Niederdorf – als wärs in guten alten Zeiten in St. Moritz. (pv.ch)

Goodbye Mister Danuser (Bilder: presseverein.ch)