Der Pop-up-Verleger

Das «Best of Pop up»-Werk ist erschienen. Dahinter steckt Verleger Albi Matter – und ein kleines Heer von Journalisten, Fotografen und Grafikern.

Die Pop-up-Bücher sind die Bestseller der Schweizer Souvenirshops. Die grossformatigen Bücher mit qualitativ hoch stehender Fotografie und Texte präsentieren die moderne touristische Schweiz. Den Verkaufserfolg verdanken sie ihrer wahrlich hervorragenden Art: Aus der Mitte jedes Buchs tritt ein massstabgetreues 3-D-Modell des jeweiligen Wahrzeichens – Kapellbrücke im Luzerner Buch, Matterhorn im Walliser, Grossmünster im Zürcher.

Der gelernte Buchdrucker und Verleger Albi Matter – den Medienleuten vor allem als Mit-Organisator des Country-Festivals im Albisgüetli oder als Gast in Hildegard Schwaningers Klatschkolumne bekannt – beschäftigt für seine seit einigen Jahren erscheinenden Werke eine ganze Reihe Autoren, Historiker, Fotografen, Grafiker, Retuscheure – und vermutlich auch Übersetzerinnen, verkauft er doch viele Bücher in Englisch, Japanisch, Chinesisch, Französisch, Spanisch und nicht nur auf Deutsch.

Wie Matter aus der Country-Branche weiss, ist Erfolg erst Erfolg, wenn das «Best of» erscheint. Mit «Best of Switzerland» mit gleich 3 integrierten Pop-ups hat er das nun verwirklicht – und weil zu «Best of» eben auch Musik gehört, liegt eine CD bei. Für einmal nicht Country, sondern dem Zielpublikum angepasst von Carlo Brunner zusammengestellte Schweizer Volksmusik. Matters Ziel: Die Pop-up-Bücher sollen dem Schweizer Taschenmesser «Konkurrenz» machen. Definitiver Vorteil: Die Touristen dürfen sie mit ins Handgepäck nehmen. (pv.ch.)

                         

Pop-up-Bücher zu CHF 49.80 im Buchhandel, «Best of» CHF 69.80, alle Infos unter www.stand-up-switzerland.ch; der Verlag gewährt ZPV/Impressum-Migliedern 15 % Journalistenrabatt auf die Souvenirbüchern: Bestellungen (Versandkosten 9.50, da grossformatig) unter info@stand-up-switzerland.ch mit Vermerk «Journalist XY …»