Die Banken im Fokus

„Inside Paradeplatz“, das neue Webprojekt von Lukas Hässig, berichtet aus der Zürcher Bankenszene.

Inside Paradeplatz

„Buchstäblich ausgeweidet“ werde die Privatbank Clariden Leu, schreibt ein ungenannter Journalist auf „In$ide Paradeplatz“ (nur echt mit dem Dollar-Zeichen). In diesem Artikel, den ich mal herausgreife, stehen viele Details zum aktuellen Zustand der Tochterfirma der Credit Suisse. Für mich als Aussenstehender sind die nur schwer einzuschätzen. Ist man aber mit dem Bankgeschäft vertraut oder aber regelmässiger Leser des Wirtschaftsteils, dann wird man solche Informationen sicher gerne und auch regelmässig lesen.

Teil der Website ist das regelmässige Videoformat „5 Minutes“. Lukas Hässig redet mit Gian Signorell einmal in der Woche in einem „Wirtschaftstalk“ genannten Gespräch auf schweizerdeutsch über die aktuellen Themen. Hier die Ausgabe vom 2. Dezember:

Grafisch ist das Portal noch ausbaufähig, vor allem der gigantische Banner auf der Startseite, der zur tagesaktuellen Story führt, ist kein Ausbund von Schönheit. Erfreulich sind die in der Rubrik „Heute“ auf andere Websites gesetzten Links und die Möglichkeit für das Publikum, mit Kommentaren Rückmeldungen zu geben.

Wenn die Kadenz und die Qualität der Artikel aufrecht erhalten werden können, dann wird diese Neugründung Bestand haben und zur Konkurrenz der Wirtschaftsteile von etablierten Zürcher Zeitungen wie „Tagi“ und „NZZ“ werden, jedenfalls in der Bankennische. Dass nur das Bankengeschäft abgedeckt wird, muss für das Projekt kein Nachteil sein – als Banker interessiert man sich vor allem für dieses.