Digitalisiert

Die „Schaffhauser Nachrichten“ haben alle ihre bisherigen Ausgaben digitalisiert und in einem Archiv zugänglich gemacht. Neu und kostenlos zugänglich sind nun auch DDR-Zeitungen.

Screenshot snh.ch

Ein Wahnsinnsding! Die „Schaffhauser Nachrichten“ haben alle ihre Ausgaben seit 1861 digitalisiert, mehr als 700’000 Zeitungsseiten:

Alle Ausgaben seit 1861 lassen sich durchsuchen und entweder als reine Textanzeige oder im Original-Layout als PDF anzeigen.

Abonennten der Zeitung können das kostenlos tun. Journalisten, die nur mal kurz was wissen wollen, können ein „Archiv-Abo für 7 Tage für 18 Franken“ abschliessen.

Archiv der „Schaffhauser Nachrichten“

***

In Berlin hat die Staatsbibliothek ebenfalls Zeitungen eingescannt und per Volltext zugänglich gemacht (kurze Anmeldung über xlogon.net und schon hat man kostenlos Zugriff):

Seit Juni 2009 werden ca. 400.000 Zeitungsseiten gescannt, als Faksimile aufbereitet und mit komplexen technischen Verfahren in recherchierbaren Volltext umgesetzt.
Etwa die Hälfte aller Seiten sind bis jetzt online: vom Neuen Deutschland alle Ausgaben der Jahre 1946-1990 und von der Berliner Zeitung die Ausgaben aus den Jahren 1945-1964. Die ersten Jahrgänge der Zeitung Neue Zeit folgen demnächst.

Archiv von DDR-Zeitungen

***

Wer etwas im Jahrbuch für schweizerische Geschichte, alten Ausgaben des „Du“, in der Schweizerischen Militärzeitschrift oder in der Zeitschrift des Vereins Schweizerischer Konkordatsgeometer blättern will, ohne sich vom Bildschirm wegzubewegen, kann das auf Seals.ch tun. Kostenlos. Es handelt sich dabei um „eine Dienstleistung des Konsortiums der Schweizer Hochschulbibliotheken mit Unterstützung von e-lib.ch“.

Digitalisierte Zeitschriften auf Seals.ch