Einblick in die Welt der (Presse-) Bilder

Zwei Dutzend Mitglieder des ZPV liessen sich am 10. September die grösste Bildagentur der Schweiz erklären.

Der Vize-Geschäftsführer von KEYSTONE PRESS, Jan Jenatsch, vermittelte den Interessierten einen sehr informativen Einblick in die Arbeit der 1953 gegründeten Pressefoto-Agentur. Von den 100-jährigen Glasplatten-Negativen (Bild 1) über die Papierbilder (2) bis zur Arbeit mit den digitalen Fotos am Bildschirm (3) zeigte er die abwechslungsreiche Geschichte der Pressefotografie auf. Das Archiv mit seinen ca. 10 Millionen Bildern war bei den Besuchern ganz automatisch der zeitintensivste Teil des Rundganges (4. vlnr: Max Trossmann, Georg Gerster, Vivianne Berg, Tochter von Georg Gerster, Fabienne Köchli). Ebenso wurde die Ethik bei der Bildauswahl wie auch die digitale Manipulation zum Thema. Für den Abschluss offerierte Keystone noch einen Apéro prolongé und bis fast 22.00 Uhr war noch genügend Gesprächsstoff über Pressebilder und deren Entstehung vorhanden.
(Bilder: Stéphanie Lavallée s.lavallee@bluewin.ch)

 Bild 1 alte Glasplatten

 Bild 2 Papierabzüge

 Bild 3 Digitale Fotos

 Bild 4 Das Archiv