Einstellungsvoraussetzung: 100 Followers

Der Medienwandel stellt neue Anforderungen an Journalisten. So sucht Watson einen Journalisten, der auf Twitter mindestens 100 Followers hat.

Watson-Anzeige

Watson.ch sucht einen Reporter für Basel. Neben einwandfreier Rechtschreibung, guten Kontakten, langjähriger Berufserfahrung und langjährigem Wohnsitz in oder um Basel, steht das hier im Anforderungskatalog:

– einen Twitter-Account mit einer mindestens dreistelligen Anzahl Follower

Neue Zeiten, neue Anforderungen.

Schauen wir mal, ob gestandene Journalisten diese Anforderungen erfüllen würden, zum Beispiel bei der „Basler Zeitung“. Ich hab nach allen im Impressum aufgeführten Mitgliedern der Lokalredaktion Basel-Stadt gesucht, und nach dem Chefredaktor. Aufgefunden wurden diese Konten – ob sie von den entsprechenden Personen selbst eröffnet wurden oder nicht, wurde nicht geprüft und sei dahingestellt:

@Markus_Somm, Chefredaktor: aktuell 13 Followers
@NJecker (Nina Jecker), Leitung Basel-Stadt: aktuell 15 Followers
@DominikHeitz, stv. Leitung Basel-Stadt: aktuell 9 Followers
@MischaHauswirth, Redaktion Basel-Stadt: aktuell 11 Followers
@rageme (Rahel Koerfgen), Redaktion Basel-Stadt: aktuell 79 Followers
@franziskalaur, Redaktion Basel-Stadt: aktuell 9 Followers
@Rainace (Martin Regenass), Redaktion Basel-Stadt: aktuell 5 Followers

Konkret muss sich also niemand von der Lokalredaktion Basel-Stadt der „Basler Zeitung“ als Reporter für Basel bei Watson bewerben. Nicht mal der Chefredaktor.

Nachtrag, 16:10 Uhr: Twitter reagiert sehr schnell. Einerseits arbeite Jonas Hoskyn (@jhoskyn, aktuell 329 Followers), anders als im Impressum ausgewiesen, nun im Ressort Basel-Stadt, meldet @patrick_kuenzle. Andererseits sei Joel Gernet durchaus auf Twitter zu finden, nur nicht unter Joel Gernet, sondern als @FetchOnFire (aktuell 815 Followers), meldet @anbhold.