Einstieg für 800 Franken

Aller Anfang ist schwer – und schlecht bezahlt. Bei einer trendigen Musik-Redaktion ist derzeit ein Startpaltz frei. 800 Franken Praktikantenlohn offeriert VIVA Schweiz für den Einstieg in die bunte Welt des Pop-Business.

„Möchtest du in einem aussergewöhnlichen Unternehmen arbeiten? VIVA Schweiz bietet jungen Interessenten mit und ohne Berufserfahrung, jedoch mit einer soliden Grundausbildung, die Möglichkeit zum beruflichen Einstieg. Voraussetzungen sind Liebe zur Rock-/Pop-Musik, Leistungswille, Lebensfreude und Stil.“ Das Stelleninserat tönt verlockend.

Für den Posten als „PraktikantIn  New Media / Musikredaktion (100%)“ sind Kreativität, Schreibsicherheit und eine Affinität zum Internet als weitere Voraussetzungen genannt. 19 Jahre alt sollten BewerberInnen sein, und einen Schulabschluss mitbringen. „Zum Tagesablauf gehört das regelmässige Recherchieren nach frischen Stories aus der Pop- und Promiwelt, Assistenzarbeiten in der Musikredaktion, und das Betreuen unserer Homepage inklusive Teletext. Zur Motivation gibt es Fr.800.- Praktikumslohn“. Da müssen Papi und Mami wohl noch etwas unter die Arme greifen. (pv.ch)