Grand, Grand Rapids

Einwohner von Grand Rapids (Michigan) lesen in „Newsweek“, dass sie in einer sterbenden Stadt wohnen. Statt das so hinzunehmen, stellen sie ihre Lebendigkeit unter Beweis.
Grand Rapids

Sterbende Städte, sterbende Dörfer sind immer wieder mal Thema journalistischer Berichterstattung, hier ein Beispiel aus der NZZ, die „das letzte Dorf“ Cavaione beschreibt.

Kürzlich war im US-Magazin „Newsweek“ über die Stadt Grand Rapids im Bundesstaat Michigan zu lesen. In einer Liste sterbender US-Städte wurde Grand Rapids auf den 10. Platz gesetzt.

Offenbar aber wollten sich die Bewohner nicht damit zufrieden geben, in einer sterbenden Stadt zu leben. Und antworteten auf grossartige Weise. Mit 5000 Einwohnern und dem Song „American Pie“:

So macht man PR in eigener Sache! Diese Art Videos nennt sich übrigens Lipdub.

„Newsweek“ beeilte sich, auf Facebook zu erklären, dass sie die Aktion natürlich ganz toll fänden und überhaupt, sie selbst seien doch dafür gar nicht verantwortlich für diese Liste:

But so you know what was up with the list you’re responding to, we want you to know it was done by a website called mainstreet.com—not by Newsweek (it was unfortunately picked up on the Newsweek web site as part of a content sharing deal)—and it uses a methodology that our current editorial team doesn’t endorse and wouldn’t have employed. It certainly doesn’t reflect our view of Grand Rapids.

‘Dying’ Michigan City to Newsweek: Drop Dead (gawker.com, englisch)