Hannes Britschgi kommt in die Kränze

Wie erwartet wird der frühere TV-Mann und Ex-«Facts»-CR Nachfolger von Marc Walder. Den «SonntagsBlick» wird Hannes Britschgi als Chefredaktor ab September leiten.

Als SoBli-CR Marc Walder zum Ringier-Schweiz-Geschäftsführer ernannt wurde, war zu erwarten gewesen, dass Hannes Britschgi zum Handkuss kam. Und dies wurde nun von der Ringier-Medienstelle bestätigt.

Seit April 2008 war Britschgi bereits Stellvertreter von Marc Walder. Das Auswahlverfahren für die Nachfolge von Marc Walder begann jedoch erst nach seinem Stellenantritt, wie Britschgi auf Anfrage von «persoenlich.com» sagte. Die definitive Entscheidung getroffen habe die Ringier-Konzernleitung erst kürzlich.

Stellvertreter von Hannes Britschgi wird der heutige stellvertretende «SonntagsBlick»-Chefredaktor Christian Dorer. Britschgi will mit seinem Team die von Walder begonnen Erneuerungen weiterführen.

Hannes Britschgi war vor seiner Anstellung beim SoBli als Programmleiter von «RingierTV» tätig. Davor war er Chefredaktor beim ehemaligen Nachrichtenmagazin «Facts» aus dem Hause «Tamedia». Beim Schweizer Fernsehen arbeitete der Journalist zuvor während 15 Jahren unter anderem bei «Karussell», «Max», «Kassensturz» und «Rundschau». (pv.ch)

CR mit Anwaltspatent: Hannes Britschgi startet am
1. September 2008  als publizistischer Leiter des «SonntagsBlick»

(Bild: Ringier)