«Ich habe wieder ein Radio»

Roger Schawinski ist definitiv wieder zurück. Und wie: «Grossartig! Wahnsinnig! Toller Sound! Wunderbare Moderatoren!», wie er sein Baby selbst lobt. presseverein.ch sagt es mit weniger Superlativen: Der Sendestart von Radio 1 ist geglückt. Doch, so erwachsen ist noch nicht alles.

Die News auf dem neuen Zürcher Privatsender kommen sehr kompetent und professionell daher. Etwas komisch wirkt der Schalgzeilen-Satz am Anfang jeder Nachrichtenmeldung. Die Stimmen der Redaktoren kennt man von Energy Zürich und Radio 24 und sind daher noch bestens im Ohr.

Erwähnenswert ist weiter das Musikprogramm des Erwachsenenradios. Meistens hört man auf der Ex-Radio-Tropic-Frequenz Oldies, ab und zu tropft auch etwas kontemporäre Musik aus den Boxen. Wobei sich der Musikteppich nicht gross von demjenigen von Radio Zürisee unterscheidet. Trotzdem hört man auf Radio 1 Titel, die im Züri-Äther irgendwie sehr lange nicht mehr klangen. Die Musik kommt insgesamt sehr frisch (und erwachsen?) daher. Schade nur, dass der Server von Radio 1 schon am frühen Morgen abschmierte und man deshalb den Sender während des ganzen Tages nicht mehr online empfangen konnte.

Auf Radio 1 hat der Mann die Hosen an
Wenn Erwachsensein heisst, dass der Mann das Sagen hat, dann werden sich viele Frauen nicht sehr wohl fühlen auf der Frequenz von 93.0 MHz: In der Premieren-Morgenshow des neusten Zürcher Radiosenders gab nur Marc Jäggi den Ton an. Er stellte in jedem Interview die Fragen, er bügelte die Fehler seiner Kollegin Irina Hollander aus und behandelte sie –wenn oft auch ironisch gemeint- als Heimchen am Herd. Hollander ist offenbar gerade gut genug, das Wetter zu präsentieren. Schon klar, dass es in den Köpfen von Formatradio-Menschen eben so sein muss, dass in einer Doppelmoderation eine Seite immer den Lead übernehmen muss. Aber im Vorfeld zum Radio-1-Start betonte «Rosche» ja immer wieder, dass er mit diesen Reisbrett-Radioleuten nichts am Hut habe. Also: Wir wünschen uns eine erwachsene, ausgeglichene Morgenmoderation!

Na ja. Vielleicht brauchen die beiden Morgen-Menschen einfach noch ein wenig Zeit, um sich aneinander zu gewöhnen und eventuell war Hollander zur Premiere einfach nur etwas zu nervös. Ihre Moderationen wirkten sehr abgelesen und die Texte, welche sie nicht vom Blatt ablas –beispielsweise die Zeitansagen- brachte Irina Hollander nie richtig auf die Reihe. Auch Sabine Renz hatte mit der Uhrzeit am ersten Tag so ihre Mühe.

Öde (=erwachsene?) Signete
Unglaubliche Präsenz und Professionalität verbreitete die Stimme des Musikchefs Christian Stoob. Sein Humor und seine Stimme sind wie gemacht für ein Erwachsenenradio. Gar nicht professionell klingen hingegen die Signete von Radio 1: Trocken und unspektakulär (oder einfach nur erwachsen?) kommen sie daher. Man meint zuweilen, dass man Radio Sunshine hört.

Egal. Dem Gründer von Radio 1, Roger Schawinski, gefällt sein neustes Baby. «Ich habe wieder ein Radio!», sagte er stolz und voller Freude. Für die Premiere seines Senders gab es heute Morgen nur Superlative: «Grossartig! Wahnsinnig! Toller Sound! Wunderbare Moderatoren!» Und obwohl Roger Schawinski mit dem Start offenbar sehr zufrieden war, werde noch alles «viiiiiel» besser, wie er weiter versprach. (pv.ch)

Das Radio kann auch Roger Schawinski nicht mehr neu erfinden, aber er sorgt im grauen Zürcher Radioalltag für Abwechslung. (Bild: presseverein.ch)