Interview: Comedy-Duo schaffts ins TV

Sutter & Pfändler sind für die «Donnschtigs-Jass»-Staffel 2006 verpflichtet worden. Das Duo wird im Juli und August die Sendung mit Sketches über einen typischen Stadtzürcher und einen eingebürgerten Deutschen komisch untermalen. Die Ex-Radiomoderatoren Cony Sutter und Peter Pfändler, welche ihre Jobs bei Radio Energy (damals Radio Z) zugunsten der Bühne aufgegeben haben, sprechen in nicht ganz ernster Manier über ihre Verpflichtung durch SF.

PV.CH: Ihr habts ins nationale TV geschafft. Was bedeutet das für euch?
Sutter&Pfändler: Dass wir defintiv unser Jasskönnen verbessern müssen.

Ah, ja?
Unser Jasstil ist noch ausbaufähig. Peter verzählt sich regelmässig beim Vorrücken auf ein neues Feld, und Cony hat nach wie vor Mühe mit dem Würfeln.

Wie kam es denn zur Zusammenarbeit mit SF?
Wir haben Monika Fasnacht mit einem Jassteppich bestochen.

Seid ihr auch schon am TV aufgetreten?
Ja, schon etliche Male. Wir zeichnen jeweils mit einer geliehenen Viedokamera unsere Auftritte auf und schauen sie dann im TV an.

Worum geht es in den Sketches?
Cony spielt den Stadtzürcher und Peter den «i-gebürgerten Teutschen». Der Deutsche fühlt sich voll integriert, spricht aus seiner Sicht ein «absolut akzentfreies Schwitzertütsch» und fühlt sich als Musterschweizer. Das geht dem Stadtzürcher so ziemlich auf die Nerven.

Ihr wart beide erfolgreiche Radio-Moderatoren: Wie war der Schritt von den Medien auf die Bühne?
Ein komplizierter Schritt – ein Kaiserschritt.

Habt ihr den bekannten Neid ehemaliger Journalisten-Kollegen zu spüren bekommen?
Im Gegenteil. Uns wurde Tür und Tor geöffnet: Homestorys bis zum Abwinken, Interviews, Berichte zum aktuellen Programm «Äther-Täter»,  Anfragen für «Genial daneben» und «Der Match» – das machen nun Andere, wir mussten die Notbremse ziehen.

Seid ihr nebenbei noch journalistisch tätig?
Ab und zu schreiben wir unsere guten Kritiken selber.

Gemäss unseren Recherchen sollt ihr euch zu Radio-Zeiten nicht so gut verstanden haben.
Wer sagt, dass sich das geändert hat?

Sutter & Pfändler sind live zu sehen. Tourneeplan auf www.sutter-pfaendler.ch.