Jeder Franken zählt: Spendenaktion für iranische Medienschaffende

Exodus aus dem Iran: Journalisten und Blogger verlassen das Land. Reporter ohne Grenzen lanciert eine Spendenaktion für die iranischen Flüchtlinge!

Über 100 Medienschaffende wurden seit der umstrittenen Präsidentschaftswahl am 12. Juni 2009 festgenommen. Fast 30 sitzen immer noch im Gefängnis. Rund 50 Journalisten und Blogger mussten aus dem Iran fliehen, um der unerbittlichen Verfolgung zu entgehen. Ein Grossteil der bedrohten Journalisten und Blogger flüchten mit der Unterstützung von Schmugglern und setzen sich so großer Gefahr aus. In den Ländern, in denen sie zunächst Zuflucht suchen – in der Türkei, dem Irak und sogar in Afghanistan – werden sie ebenfalls schikaniert und stehen unter polizeilicher Beobachtung.

Um internationale Unterstützung zu erhalten, müssen sich die Flüchtlinge so schnell wie möglich beim UNHCR (dem Flüchtlingshochkommissariat der Vereinten Nationen, Hauptsitz in Genf) registrieren. Die Bearbeitung durch das UNHCR ist jedoch extrem langsam und kann bis zu drei Jahre in Anspruch nehmen. Während dieser Zeit übernimmt das UNHCR keinerlei Sicherheitsgarantien und gewährleistet keine medizinische oder materielle Unterstützung.

Das Internationale Sekretariat von Reporter ohne Grenzen in Paris hat eine Visa-Kampagne in Europa gestartet und sich für 20 Journalisten und Blogger bei Behörden in verschiedenen europäischen Ländern eingesetzt. Reporter ohne Grenzen unterstützt die Geflohenen finanziell und hat daher einen weltweiten Spendenaufruf gestartet.

Spenden Sie für die betroffenen Journalisten und Blogger auf das Spendenkonto von Reporter ohne Grenzen, Schweiz: Postfinance: 10-5036-7 – Verwendung: „Iran“
Reporter ohne Grenzen, Sektion Schweiz, 1205 Genève. Ihre Spenden werden dafür verwendet, die bedrohten Journalisten ausser Landes zu bringen und sie mit Lebensmitteln, Unterkunft und medizinischer Hilfe zu versorgen. Die Kosten belaufen sich dabei pro Journalist auf circa 1.500 CHF im Monat, davon sind 10 Prozent Verwaltungskosten, 90 Prozent gehen direkt an die Journalisten. Jeder Betrag hilft!

Download Spendenformular Iran

Kontakt: Reporter ohne Grenzen – Koordination Deutsche Schweiz – Postfach 85 – 8124 Maur – Tel 044 980 52 51 – Mobile 079 438 52 52 – E-Mail hildebrand@rsf-ch.ch
Reporters sans frontières – Section suisse – Passage de la Radio 2 – Case postale 46 – CH 1211 Genève 8 – Homepage: www.rsf-ch.chiranian_blogger.jpg