Kamera: iPhone auf Stativ

Auf Joody.tv interviewt Judith Steiner die verschiedensten Menschen. Zuletzt im Interview war Swissinfo-Direktor Peter Schibli. Aufgenommen wird mit drei Smartphones.

Joody.tv

Joody.tv gibt es schon seit 2011, und es waren seit dann schon einige Leute zu Gast, Ex-SRF-Israelkorrespondent André Marty zum Beispiel, Twitterbier-Initiator Marcel Widmer, Fotograf Corrado Filipponi oder Blogger Andreas Von Gunten.

Gerade eben wurde auch Swissinfo-Direktor Peter Schibli befragt:

Wie werden diese Videos eigentlich gemacht?, wollte ich von der Frau hinter Joody.tv, Judith Steiner, wissen. Sie schreibt auf Anfrage:

Die Talks für Joody.tv nehme ich mit drei iPhones auf. Ich stecke die Smartphones in sogenannte mCam Bodies, Metallgehäuse, welche ich auf ein Stativ stellen und sogar mit Kameralicht und Weitwinkel erweitern kann. Damit kann ich die drei verschiedenen Perspektiven meines Talks aufnehmen.

Für den Ton benutze ich zwei Sennheiser-Funkstrecken mit Ansteckmikrofonen. Damit ich die Empfänger der Funkstrecke direkt am iPhone anschliessen kann, brauche ich noch einen Adapter, also ein kleines Übergangskabel, welches meine Kopfhörerbuchse in einen Mikrofoneingang verwandelt. Diese Ausrüstung stecke ich in einen Ferienkoffer. So kann ich mit meinem kleinen Studio durch die ganze Schweiz reisen.

Steiner nutzt Joody.tv auch als Experimentierfeld für die neuste Technik. Sie testet Apps aus, Hardware für das Filmen mit dem Smartphone und schliesslich auch das Veröffentlichen auf den verschiedenen Internetplattformen. Inzwischen ist Joody.tv für sie einer „wichtigen Referenz“ geworden:

In Schulungen zeige ich Interessierten, wie sie mit einfachen Mitteln Videos erstellen können. Da helfen mir vor allem die technischen Erfahrungen, die ich mit Joody.tv sammle. Deshalb werde ich im Moment mit Joody.tv so weiterfahren, mache mir aber auch Gedanken über ein neues Format.

Darauf sind wir mal gespannt …

Joody.tv