Kolumnist: Böögg-Entführung vorhergesagt

Die Idee des Schneemann-Kidnappings ist nicht neu. Wenigstens nicht im TV-Business. Der «Lüthi+Blanc»-Schauspieler und «Tagblatt»-Kolumnist Christian J. Jenny  hat bereits vor 3 Jahren ein Exposé für einen TV-Film erarbeitet. Titel: «Der entführte Böögg». Darin klauen Linksaktivisten Zürichs Frühlingsboten und bringen die Zünfter arg ins Schwitzen. Der Film wurde wegen anderer Projekte (u.a. Mozartjahr, «Cosi fan tutte») noch nicht realisiert. «Das Aushecken der Entführung und das geistige Durchspielen beim Schreiben des TV-Exposés haben viel Denkarbeit erfordert und ehrlich gesagt auch Spass gemacht – dass die Realität die Fiktion aber so schnell einholt, hätten wir im Traum nicht gedacht», meint Jenny. Er wird das Projekt «Der entführte Böögg» nun wieder zuoberst auf den Stapel legen. Das Happy End im Film schlägt die Wirklichkeit: «Hilfe kommt von unerwarteter Seite, der Böögg wird rechtzeitig per Helikopter zurückgebracht.» (sut.)