Kolumnist Gregor Gysi landet bei der „Tageswoche“

Schon zum zweiten Mal dieses Jahr vermeldet eine Basler Zeitung die Verpflichtung von Gregor Gysi als Kolumnist.

Gregor Gysi
Gregor Gysi. Foto: Armin Kübelbeck, CC BY-SA Wikimedia Commons

Bei der Basler „Tageswoche“ gab es 2014 nicht so viel zu lachen, was unter anderem mit der Auflage zu tun hatte. Zuerst musste man sich der Frage stellen, weshalb so viele Ausgaben der Tageswoche kostenlos am Flughafen ausliegen. Danach musste man sich der Frage stellen, weshalb die Auflage so gering ist (Stand 7. März 2014: 9765 Abo-Exemplare und 350 am Kiosk verkaufte Exemplare).

Nun aber hat das Wochenblatt, das künftig noch mehr als Website präsent sein möchte, einen Coup gelandet und den deutschen Oppositionspolitiker Gregor Gysi als regelmässigen Kolumnisten verpflichtet.

Ein Coup ist das vor allem, weil die grosse Konkurrenz in der Stadt, die „Basler Zeitung“, am 30. April dieses Jahres das Gleiche verkündet hatte:

Gregor Gysi in der Basler Zeitung
Bild: Seite 1 der „Basler Zeitung“ vom 30. April 2014, Ausschnitt

Zum Verdruss der BaZ zog der „Linke“-Politiker seine Zusage aber schnell wieder zurück und meldete sich einfach nicht mehr, was bei der Zeitung nachvollziehbar für Unverständnis sorgte. Daniel W. Szpilman vermutete in seinem Beitrag Ende Juni einen bekannten Ringier-Publizisten hinter dem Meinungsumschwung:

Die Absage Gregor Gysis bleibt ein Rätsel. Vielleicht hat die Ringier-Eminenz Frank A. Meyer den ihm nahestehenden Politiker Gysi umgestimmt. Meyers ausgezeichnetes Beziehungsnetz und sein Einfluss in Berlin sind bekannt. Ähnliche Vorfälle kamen bereits vor. Meyer antwortete auf eine Anfrage der BaZ – ganz im Stile Gregor Gysis – nicht.

Dann wollen wir mal abwarten, wie zuverlässig die „Tageswoche“ mit Gysi-Texten versorgt wird.