Leserbriefe an das Intelligenzblatt

Die „Schaffhauser Nachrichten“ feierten ihren 150. Geburtstag mit einem Jubiläumsfilm, der die Leser der Zeitung in den Fokus rückt.

Aus dem Abspann des Films (Videostill)

Manchmal stösst man auf einen Film viel zu spät, zum Beispiel über ein Jahr zu spät. Schliesslich ist das Werk „Sehr geehrte Redaktion“ schon seit dem 7. November 2011 auf Vimeo zu sehen:

Der rund 20-minütige Film ist eine Auftragsarbeit für den Verlag, der die „Schaffhauser Nachrichten“ herausgibt, die Meier & Cie. – offenbar wollte man sich zum 150. Geburtstag der Zeitung etwas Besonderes einfallen lassen.

Was kann man sagen? Es ist gelungen. Denn herausgekommen ist ein auch ästhetisch ansprechender Film, der die aktiven Leser des Blatts, also die Leserbriefschreiber, ins Zentrum stellt. Man muss dazu wissen, dass die Leserbriefseiten in den „Schaffhauser Nachrichten“ sehr wichtig sind, zweimal wöchentlich erscheinen sie in grosser Zahl an prominenter Stelle.

Regisseur des Films ist der seit einiger Zeit in Basel wohnende Jan Sulzer. Er machte in Zürich die Filmschule und arbeitete bei Keystone als Pressebildredaktor. Heute macht er Werbe- und Auftragsfilme, bereitet derzeit einen ersten Langspielfilm vor.

Für die Erstellung des Films ging Sulzer mit der Redaktionsleiterin durch die Leserbriefe der letzten zehn Jahre. Darauf kontaktierte er Leser, ob sie bereit wären, vor der Kamera Auskunft zu geben. Wie Sulzer auf telefonische Anfrage verrät, wurde dieses Anliegen mehrheitlich sehr positiv aufgenommen: „Die haben sich gefreut über die Kontaktaufnahme.“

Die Uraufführung fand dann vor einem mit vielen Schweizer Medienprominenten durchsetzten Publikum am Jubiläumsanlass im Stadttheater Schaffhausen statt.