MediAcademy mit neuem Kurs

Die MediAcademy, ein privates Fortbildungsangebot für Medienschaffende des Pharmakonzerns Schering, bietet ein neues Intensivseminar an. Am 8./9. Mai werden Dozenten den Journalistinnen und Journalisten die Preisbildungsmechanismen im Pharmamarkt sowie «Forschung, Fortschritt und Unternehmensgewinne in der Onkologie» näher bringen.

Schering hat die MediAcademy vor Jahresfrist ins Leben gerufen. Sie will den Medienschaffenden Hintergrundwissen liefern sowie tieferen Einblick in Pharmamarkt und Gesundheitswesen geben. Die Weiterbildung erfolgt durch von Schering unabhängige, ausgewiesene Dozenten, neben dem theoretischen Teil gehören auch Workshops dazu.

Die erste Ausgabe war ein Erfolg. Das Interesse der Medien war so gross, dass Plätze aufgestockt wurden und nicht alle Interessenten berücksichtigt werden konnten. Schliesslich nahmen über zwei Dutzend Medienschaffende von der Handelszeitung bis zum Schweizer Fernsehen Teil.

Allerdings stiess die MediAcademy auch auf Kritik. Journalistenverbände fürchteten um die Unabhängigkeit der gebotenen Infos; das MAZ befasste sich damit, weil einer seiner Studienleiter involviert war. Die meisten Redaktionen hielten die Weiterbildungsinitiative von Schering aber für lauter.

Wegen des Erfolgs kommt nun das nächste Seminar. Caroline Schneider von Schering zu den Neuerungen: «Wir haben die Rückmeldungen der Teilnehmenden aufgenommen und das Programm neu gestaltet: Nun werden auch Vertreter von Behörden und aus der Medizin vertreten sein. Weiter wird die MediAcademy noch interaktiver gestaltet.» Das Intensivseminar findet im Mövenpick Hotel Egerkingen statt. Es kostet 160 Franken inklusive Übernachtung und Essen. (sut.)
Kontakt: www. mediacademy.ch, caroline.schneider@schering.ch, 079 307 61 52