Nachrufe in Buchform

«Und welches Buch schreibst du diese Woche?», pflegt auf der NZZaS-Redaktion Kollege Papst Kollege Wottreng jeweils zu fragen, wird kolportiert, weil dieser schon so manches geschrieben hat. «Diesmal ist es aber anders», könnte Wottreng nun antworten. Zwar ist sein neuestes Buch erschienen, doch hat ers nicht eigens geschrieben, sondern die 100 spannendsten Nachrufe darin vereinigt, welche er die letzten 4 Jahre für die NZZaS verfasst hat. Die Nachrufe erfreuen sich bei der Leserschaft grosser Beliebtheit, weil akribisch recherchiert und brillant geschrieben. Das hat der Orell-Füssli-Verlag gemerkt. Und so ist Wottrengs 8. Werk entstanden. In den 100 Nachrufen wird Aufsteigern und Aussenseitern, Erfolgsverwöhnten und Gescheiterten, Bekannten und Unbekannten gedacht. Der Autor meint dazu: «Aus biografischen Miniaturen entsteht ein Panorama des 20. Jahrhunderts, mit berührenden Geschichten und grossen Ereignissen, ein kleines Welttheater.» Die 304 Seiten «Kleine Weltgeschichten. 100 Nachrufe auf Menschen im Mittelpunkt und am Rand» sind für 44 Franken in der Buchhandlung zu haben. Mehr Infos: www.williwottreng.ch (pv.ch)