Opera buffa

Beeindruckende Vielfalt: Der Journalist und Regisseur Bruno Rauch inszeniert die „andere“ Oper. In Zürich ist seine neuste Produktion angelaufen.

Während drei Jahrzehnten arbeitete Bruno Rauch als Kulturjournalist. Im NZZ-Verlag erschien von ihm das, so der Untertitel, «andere Opernbuch» (vergriffen). Seit 2012 ist er Geschäftsführer des Vereins Free Opera Company. Und er führt Regie. Seine aktuelle Inszenierung ist in weiteren acht Vorstellungen bis im Mai zu sehen, mit der Opera buffa «I due Figaro» von Michele Carafa (1787-1872). Rauch fügte dem italienischen Libretto humorvolle Dialoge in deutscher Sprache hinzu, sodass sich auch ein Publikum, das mit der Oper weniger vertraut ist, zurechtfindet.

Bei der Premiere am Sonntag im nahezu ausverkauften Theatersaal Rigiblick bewiesen nicht weniger als dreizehn Sängerinnen und Sänger ihr facettenreiches Können in virtuosen Arien, stimmigen Duetten, anspruchsvollen Quartetten und Sextetten. Mit dieser beeindruckenden und vielseitigen Inszenierung sorgt Bruno Rauch für beste Unterhaltung. Details zum Programm und zum Vorverkauf: www.freeopera.ch