Presseball unterstützt „Reporter ohne Grenzen“

Der Zürcher Presseball wird immer internationaler. Nach Spanien und Zypern ist Schweden Gastland am traditionsreichen Event, der dieses Jahr am 27. Oktober im Kongresshaus Zürich stattfinden wird. Auch der Wohltätigkeitszweck wird international. Der Zürcher Presseball unterstützt künftig die Hilfsorganisation Reporter ohne Grenzen, die sich weltweit für die Pressefreiheit und verfolgte Journalisten einsetzt.

Bernhard Sutter, Präsident des Zürcher Pressevereins, zu dieser Neuerung: „Mit dem Zürcher Presseball wollen wir weiterhin Medienschaffende unterstützen, gleichzeitig aber auch den Zweck des Wohltätigkeitsballes heutigen Bedürfnissen anpassen. Der mutige Einsatz von Reporter ohne Grenzen für die Meinungsfreiheit hat uns sehr beeindruckt. Es wurde uns schnell klar, dass wir diese Organisation gerne unterstützen würden.“

Nach der Evaluation verschiedener Hilfsorganisationen durch den organisator, die PR- und Events-Agentur Frey Communications, fiel die Entscheidung zugunsten von Reporter ohne Grenzen. Daniel Frey: „Entscheidend waren der Bezug zu den Medien, die internationale Ausrichtung und die Fortsetzung der langjährigen Tradition, Medienschaffenden zu helfen.“

Gérald Sapey, Präsident von Reporter ohne Grenzen in der Schweiz: „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit dem Zürcher Presseball. Für uns ist dies eine ausgezeichnete Gelegenheit, um unsere Aktivitäten in der deutschsprachigen Schweiz zu intensivieren und den Bekanntheitsgrad zu steigern.“ Die Schweizer Vertreter von Reporter ohne Grenzen werden bei der nächsten Ausgabe des Zürcher Presseballs vom 27. Oktober 2007 persönlich anwesend sein.

Katerfrühstück im Park Hyatt Zürich
Als weitere Neuerung findet das legendäre Katerfrühstück dieses Jahr im Park Hyatt Zürich statt. Dirtje Hüttmann, Projektleiterin des Zürcher Presseballs: „Die geografische Nähe zum Kongresshaus, wo der Ball dieses Jahr durchgeführt wird, macht das renommierte 5-Sterne-Hotel zum idealen Partner. Die Ballgäste können nach dem Ball praktisch zu Fuss zum Park Hyatt spazieren, um dort das Schlemmer-Frühstück zu geniessen.“

Start des Ball-Karten-Verkaufs
Begeisterte Ballbesucher können auf der Website des Zürcher Presseballs (www.presseball.ch) bereits Ballkarten bestellen. Die Dinner-Ballkarte kostet CHF 490.- pro Person, die Champagner-Karte CHF 250.- und die Nachtschwärmer-Karte CHF 150.- Für Mitglieder des Zürcher Pressevereins gibt es einen Rabatt von hundert Franken auf die einzelne Karte.

Über Reporter ohne Grenzen
Reporter ohne Grenzen wurde 1985 in Montpellier von einigen wenigen Journalisten gegründet. Heute ist die Menschenrechtsorganisation in über hundert Ländern aktiv. Sie setzt sich, basierend auf der Menschenrechtsresolution der Vereinten Nationen, für Meinungsfreiheit und das Recht auf Informationen ein. Reporter ohne Grenzen wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet, zuletzt mit dem „Sacharow-Menschenrechtspreis“ des Europäischen Parlaments. Reporter ohne Grenzen ist eine anerkannte Nicht-Regierungsorganisation mit Beraterstatus beim Europarat und der UNO.

Seit über 75 Jahren ist der Zürcher Presseball im Herbst das gesellschaftliche Highlight Zürichs, das einem guten Zweck dient. Vertreter der Medien, aus Wirtschaft, Politik und Kultur legen mit ihren Spenden und ihrer Teilnahme ein Bekenntnis für Pressefreiheit und einen qualitativ hoch stehenden Journalismus ab.

Weitere Informationen und Ballkarten-Bestellungen:

Zürcher Presseball
Badenerstrasse 281