PUBLIGroupe wird persönlich

Oliver Prange und Bruno Hug haben die Denon-/persönlich-Gruppe rückwirkend auf den 1.1.08 an die PUBLIGroupe verkauft. Wie viel die beiden Verleger von «P» erhalten haben, wollte PUBLIGroupe-CEO Hans-Peter Rohner nicht verraten.

Es gingen immer mal wieder Gerüchte herum. Einmal hiess es, dass Springer am Unternehmen in Rapperswil interessiert sei und nun hat die PUBLIGroupe zugeschlagen. Das Westschweizer Unternehmen globalisiert damit sein bisher auf den asiatischen Raum konzentriertes Custom Publishing-Geschäft.

Die Denon-Gruppe in Rapperswil, die Oliver Prange 1996 zusammen mit Bruno Hug gegründet hatte, wird nun in den PUBLIGroupe-Bereich Custom Publishing integriert.

Oliver Prange (Bild) ist heute Geschäftsführer und Verleger der Denon-/persönlich-Gruppe und Chefredaktor der persönlich-Medien. Er wird trotz des Verkaufs an «P» CEO der Denon-Gruppe bleiben.

Bruno Hug (Bild), der als Verwaltungsrat der Denon-/persönlich-Gruppe amtet, scheidet aus dem Unternehmen aus.

Die Custom Publishing-Aktivitäten von Denon umfassen drei Bereiche: die Denon Publizistik AG stellt Kunden- und Mitarbeiterzeitschriften sowie Bücher für namhafte national und international tätige Unternehmen her. Die Denon Film AG produziert Werbe- und Corporatefilme und betreibt eigene Werbefenster auf verschiedenen Fernsehsendern. Die Denon Interactive AG ist spezialisiert auf Websites. Ebenfalls zur Denon-Gruppe gehört die persönlich Verlags AG. Sie publiziert die gleichnamigen Medien für die Marketing- und Kommunikationsindustrie und betreibt „persoenlich.com“, das grösste Online-Portal der Kommunikationswirtschaft in der Schweiz.

Der Standort des Unternehmens bleibt Rapperswil. Heute arbeiten 35 Personen für die Gruppe. Die von der PUBLIgroupe übernommene Firma erzielt einen Jahresumsatz von rund 10 Millionen Franken. Stellen sollen keine abgebaut werden.

Wie viel Prange und Gut für den Verkauf der Denon-Gruppe erhalten haben, scheint ein Geheimnis zu bleiben: «Wir haben vereinbart den Kaufpreis nicht öffentlich bekannt zu machen», so PUBLIGroupe-CEO Hans-Peter Rohner gegenüber presseverein.ch. Laut Rohner erfolgt die Uebernahme rückwirkend auf den 1. 1. 2008.

Das von Oliver Prange kürzlich übernommene Kulturmagazin «Du» soll nicht schon wieder den Besitzer wechseln und bleibt deshalb im Eigentum von Prange, der den Titel weiter auch verlegen wird.

Die PUBLIGroupe ist eine internationale Marketing-, Verkaufs- und Dienstleistungsgruppe für Medien und Werbetreibende. Das Unternehmen mit Sitz in Lausanne ist in den Medienbereichen Directories, Presse, Internet, Fernseh-, Kino-, Radio- und Mobilwerbung tätig. (pv.ch / Bilder: denon.ch)